CLM, EMM, Workspace-Management und ein App-Store

CeBIT: Matrix42 mit Neuheiten zur Client- und Workspace-Verwaltung

29. Januar 2015, 8:26 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++  Auf der diesjährigen CeBIT (Halle 3, Stand E18) präsentiert Client-Lifecycle-Management-Hersteller Matrix42 sein aktualisiertes Portfolio. Zu den Neuerungen zählen die CLM-Suite Client Management 2015 (also Empirum v16), die EMM-Lösung (Enterprise-Mobility-Management) Silverback, die Workspace-Management-Lösung Myworkspace und ein neuer App-Marktplatz.

Mehr zum Thema:

Dell: Client- und Server-Management für den Mittelstand

Deskcenter: Sicheres und schnelles Software-Management

Wavelink: Vereinfachte Verwaltung von Android- und IOS-Geräten sowie Apps

Matrix42: Jenseits des CLM

Microsoft Intune im Praxistest: Geräte-Management auf Wolkenart

Client-Management in Zeiten wachsender Mobilität: Digitaler Flohzirkus

Mit Client Management 2015 liefert Matrix42 den Bestandskunden laut eigenen Angaben Verbesserungen mit Fokus auf das Software-Management, das Patch-Management und den OS-Installer. Zudem unterstütze man nun die aktuellen Betriebssysteme wie Mac OS X Yosemite sowie für die Infrastruktur Windows Server 2012 R2 und Microsoft SQL 2014.

Im Software-Management soll ein neues Server Failover und Load Balancing die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit der Lösung erhöhen. Zudem habe man die Steuerung von Re- und Deinstallationen verbessert, auch Side-Loaded Apps für neue Windows-Plattformen könnten nun paketiert werden.

Das Patch Management unterstütze nun HTTP und HTTPS, sodass es nun „Cloud-fähig“ sei. Neben OS-Installationsunterstützung für UEFI-Hardware gebe es zudem grundsätzliche Verbesserungen in der Management-Konsole.

Die EMM-Lösung Silverback zeigt Matrix42 auf der CeBIT in Version 4.7. Matrix42 hat den australischen EMM-Spezialisten Silverback im November 2014 akquiriert, um künftig CLM und EMM aus einer Hand bieten zu können. Die Lösung erlaubt es Administratoren laut Matrix42, Mitarbeitern in wenigen Minuten einfachen und sicheren Zugriff auf Arbeitsumgebungen, Services, Apps und Daten bereitzustellen, ohne dass die IT mobile Endgeräte physisch konfigurieren müsste. Silverback lasse sich zudem nahtlos in das hauseigene Workspace Management integrieren.

Mit Myworkspace erweitert Matrix42 sein Workspace-Management-Angebot um die Verwaltung von SaaS-Applikationen (Software as a Service). Der Fokus liege auf der Verwaltung von Identitäten und der Vermittlung zwischen verschiedenen Applikationen und Identitätsprovidern. Myworkspace diene hierbei als Identifizierungswerkzeug für die Legitimierung und das Login auf anderen Systemen. Zudem ermögliche die Lösung die sichere Integration und Verwaltung der SaaS-Anwendungen und von Identitätsprovidern wie zum Beispiel Google ID im Active Directory eines Unternehmens.

Matrix42 will Bestandskunden ab 5. Februar 2015 in einer geschlossenen Testphase die Möglichkeit zu geben, Myworkspace zu testen. Zur CeBIT werde die Software für alle Interessierten geöffnet. Dazu anmelden kann man sich unter myworkspace.matrix42.com.

In seinem App-Store namens Marketplace, der in Kürze erhältlich sein soll, versammelt  Matrix42 laut eigenen Angaben über 1.300 Package-Cloud-Pakete, über 50 standardisierte Erweiterungen und Partnerlösungen sowie mobile Apps. Damit biete man einen zentralen Zugriff auf Workspace-Management-Apps, um die Matrix42-Standardlösungen zu ergänzen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, Termine zu vereinbaren, finden sich unter www.matrix42.com/goto/cebit2015

Auf seinem CeBIT-Stand (im Bild eine Simulation) wird Matrix42 sein erweitertes und aktualisiertes Portfolio rund um Client-, Mobility- und Workspace-Management vorstellen. Bild: Matrix42
LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Online Backup Company

Weitere Artikel zu Mozilla

Weitere Artikel zu Polycom

Weitere Artikel zu Schönberg & Cerny

Weitere Artikel zu API Computerhandelsges. mbH

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Weitere Artikel zu Amdahl Deutschland GmbH

Matchmaker+