Quest Changeauditor Version 5.5 unterstützt nun auch NAS-Systeme von EMC und Netapp

Change Auditing auch für NAS-Systems

21. April 2011, 7:41 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Quest Software hat seine Real-Time-Change-Auditing-Lösung "Quest Changeauditor" um das Auditing für NAS-Systems (Network Attached Storage) erweitert. Diese unterstützt nun EMC Celerra und Netapp Filers. Unternehmen steht damit laut Hersteller eine einheitliche Auditing-Lösung für die gesamte IT-Umgebung zur Verfügung, einschließlich Active Directory, Exchange, SQL Server, LDAP und Windows-File-Server.

Über eine einzige Konsole könnten Administratoren die Change-Management-Analyse und das -Reporting durchführen und aufzeigen, wer, was, wann, über welche Workstation und warum geändert hat. Quest Change Auditor beeinträchtige im Gegensatz zu nativen Auditing-Möglichkeiten nicht die Performance und ist einfach zu handhaben.

In der Vergangenheit, so der Hersteller, mussten Unternehmen die Logfiles ohne einen zentralisierten Audit-Trail manuell von jedem Speicherort einsammeln. Erst dann konnten sie Reports über die gesammelten Daten erstellen. Die IT-Abteilung ging dabei immer das Risiko ein, nicht den internen Sicherheits- und Compliance-Vorschriften zu entsprechen. Darüber hinaus war dieses Vorgehen sehr zeitaufwändig. Das neue Release von Changeauditor vermeide diese Risiken und mache manuelles Arbeiten überflüssig. Die Lösung erfasst alle laut Hersteller Aktivitäten innerhalb des Storage-Servers und berücksichtigt dabei die folgenden Anwenderaktionen: Datei und Ordner-Vorgänge wie Zugang, Erstellen, Löschen, Umbenennen; Berechtigungsänderungen und sogar Änderungen der Inhalte wie Lesen und Schreiben von Dateien.

Die Version 5.5 von Quest Changeauditor ist ab sofort erhältlich. Die Preise liegen bei zirka 16 Euro pro „Enabled User Account“ für EMC Celerra und Netapp Filer. Weitere Informationen und eine kostenlose Testversion finden sich unter www.questsoftware.de/ChangeAuditor.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+