Nächste Generation zentral gesteuerter virtueller Workspaces

Citrix Workspace Cloud ab sofort verfügbar

25. August 2015, 9:02 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Citrix meldet die Verfügbarkeit seiner Lösung Workspace Cloud. Das Angebot, an dem Citrix jahrelang gearbeitet hat, ist eine Cloud-Umgebung für den Betrieb und das Management virtualisierter Arbeitsumgebungen (Workspaces). Diese nächste Generation der Desktop-Virtualisierung soll es IT-Organisationen erleichtern, Apps und Daten rein Cloud-basiert ebenso wie in hybriden Umgebungen ortsunabhängig, sicher und zentral verwaltet bereitzustellen. Es gibt sie in drei Varianten sowie mit Lifecycle-Management-Option.

Dank Workspace Cloud entfällt laut Citrix die Notwendigkeit, virtuelle App- und Desktop-Komponenten einzeln zu konfigurieren. Dies vereinfache den Prozess für die Bereitstellung virtueller Anwendungen und Desktops deutlich.

Anders als bei der Nutzung von Public-Cloud-Services aus Bequemlichkeit (Stichwort „Schatten-IT“), so der Anbieter, erhalte der IT-Verantwortliche hierbei eine Steuerungsebene, mit der sich festlegen lässt, an welchem Ort er Workloads bereitstellen will: im lokalen RZ oder aber in einem Cloud-Datacenter seiner Wahl.

Mit Blick auf seine Channel-Partner betont Citrix, Workspace Cloud erleichtere es, neue Services einfach in das Service-Provider-Portfolio aufzunehmen. Citrix’ Ziel ist der Vertrieb der Plattform über lokale Service-Provider-Partner.

Die Virtualisierungsgröße hat die Cloud-Plattform im Mai 2015 auf seiner Hausmesse Synergy vorgestellt und für den Testbetrieb durch Partner und Kunden geöffnet. Laut Citrix-Angaben berichteten Testnutzer, dass sie mit der neuen Lösung innerhalb weniger Minuten eine komplette Virtual-Desktop-Umgebung für rund 50 Anwender aufsetzen konnten.

Workspace Cloud ist laut Hersteller ab sofort mit den folgenden Service-Packs erhältlich:

* Virtual Desktops: Eine kostengünstige Variante für 20 Dollar pro Anwender und Monat zur sicheren Bereitstellung virtueller Desktops für beliebige Geräte. Im Unterschied zu anderen Virtual-Desktop-Services, so Citrix, biete dieses Paket die Flexibilität, Shared- sowie VDI-Arbeitsplätze (Virtual Desktop Infrastructure) auf Windows- oder Linux-Basis bereitzustellen. Inbegriffen seien Services für die Datensynchronisation (File Sync and Share) sowie Templates für die schnelle, zuverlässige Implementierung.

* Virtual Apps and Desktops: Ein umfassendes Paket für die Bereitstellung von Windows- und Linux-Anwendungen, Browsern und Desktops auf jedes Gerät zum Preis von 35 Dollar pro Anwender und Monat. Das Paket beinhalte umfangreiche Funktionen, um App- und Desktop-Blueprints zu erstellen und zu bearbeiten. Zudem ermögliche das Paket ein effizientes Monitoring und Management der Desktop-Umgebungen, inklusive Services für die Datensynchronisation.

* Integrated App and Data Suite: Ein integriertes Arbeitsplatzpaket, erhältlich für 40 Dollar pro Anwender und Monat. Neben der Funktionalität des „Virtal Apps and Desktops“-Pakets umfasst es MDM/MAM-Funktionen (Mobile-Device- und Mobile-Application-Management) sowie Produktivitäts-Apps.

* Lifecycle-Management: Sofort einsatzbereite Pakete mit umfassenden Funktionen für das Design, die Bearbeitung und Bereitstellung von App- und Desktop-Blueprints sowie die effiziente Überwachung und Verwaltung der ausgelieferten Services. Das Einstiegspaket ist für Citrix-Kunden, die Software Maintenance nutzen, kostenlos. Weitere Lifecycle-Management-Pakete beginnen bei 2,50 Dollar pro Anwender.

Weitere Informationen finden sich unter www.citrix.com.

Mehr zum Thema:

Nutanix und Citrix stellen gemeinsame Angebote vor

Citrix will Umstieg auf Windows 10 erleichtern

Dell: Einfache Bereitstellung virtueller Desktops

Citrix Synergy: Brücke zwischen Arbeitsplatz und Cloud

VMware verheiratet EMM und IDM

Citrix Workspace Cloud soll es IT-Organisationen erleichtern, Apps und Daten rein Cloud-basiert ebenso wie in hybriden Umgebungen ortsunabhängig, sicher und zentral verwaltet bereitzustellen. Bild: Citrix

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Target Partners

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu Ingenico

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Weitere Artikel zu HAEHNE Elektronische Messgeräte GmbH

Weitere Artikel zu Amdahl Deutschland GmbH

Matchmaker+