GFI Cloud: Neue integrierte Remote-Funktionen erlauben jetzt Bildschirmfreigabe und Ferndiagnose beim Anwender

Cloud-basierende Fernwartungs- und Sicherheitslösung für KMUs

14. Juli 2014, 8:18 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ GFI Software stattet seine IT-Plattform für KMUs, GFI Cloud, mit Fernsteuerungs- und -zugriffsfunktionen aus. Mit der Softwaresuite können IT-Administratoren Server, Workstations, Laptops und Mobilgeräte über eine zentrale, Web-basierte Konsole verwalten und absichern, so der Hersteller.

Die neu hinzugekommene Fernsteuerungsoption (Remote Control) ermögliche sichere Remote-Support-Sitzungen über dieselbe Konsole. Um sich mit einem Client-Rechner zu verbinden und ihn über eine Bildschirmfreigabe zu steuern, sei nur noch ein Mausklick nötig.

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Die eingesetzte Remote-Access-Technik basiert laut Hersteller auf Teamviewer (ebenfalls zur GFI-Software-Gruppe gehörend). Sobald eine gesicherte Verbindung innerhalb der „GFI Cloud“-Web-Konsole aktiv ist, könnten IT-Administratoren auf alle anderen bestehenden GFI-Sicherheits- und Netzwerkmodule zugreifen.

Anwender haben nach Aussage des Herstellers über Remote Control vollen Audio- und Videozugriff, Daten sollen sich zwischen Client und Host problemlos austauschen lassen. GFI Cloud ermögliche mehrere Remote-Verbindungen gleichzeitig. Zudem ließen sich einzelne Sitzungen aufzeichnen – zum Beispiel für Trainings-, Compliance- und Diagnosezwecke.

Ferner könnten IT-Administratoren verschiedene Tools für Anwender ortsunabhängig verfügbar machen und diese überwachen. Dazu zählen Antivirus, Web-Filtering sowie Network-Monitoring. Über Remote Control könne die IT auch aus der Ferne Probleme auf einzelnen Maschinen genauer untersuchen und deren Ursachen beheben, so zum Beispiel bei einer Patch-Fehlinstallation.

Die GFI-Cloud-Services bieten kleinen und mittelständischen Unternehmen nach Herstellerangaben folgende Dienste: erweiterten Anti-Viren- und Anti-Malware-Schutz, Patch-Management, Internet-Sicherheit, Netzwerk-Monitoring, Fernzugriff und -steuerung sowie Asset- und Inventory-Management. Die Dienste seien einzeln oder als Gesamtpaket buchbar und sollen sich flexibel an die Bedürfnisse von KMUs anpassen lassen.

Remote Control für GFI Cloud ist ab sofort erhältlich. Für alle Softwareabonnements gilt der Kunden-Support von GFI, der rund um die Uhr zur Verfügung steht. Die Softwarewartung ist inbegriffen.

Weitere Informationen finden sich unter www.gfisoftware.de/products-and-solutions/cloud-based-services.


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