Vibe Cloud für Zusammenarbeit im und zwischen Unternehmen

Cloud-basierte Social-Collaboration-Plattform von Novell

19. April 2011, 5:44 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Mit der neuen Social-Collaboration-Plattform Vibe Cloud, angeboten als Online-Service, will Novell unternehmensübergreifend eine sichere Web-basierte Zusammenarbeit ermöglichen. Der Service ist in zwei Versionen verfügbar: Die Variante Basic verfügt laut Novell über alle notwendigen Funktionen, um effizientes Arbeiten zu ermöglichen, in der Enterprise-Version inbegriffen seien zusätzliche Sicherheits- und Kontrollfunktionen sowie Support.

Novell Vibe Cloud funktioniert wie die aus dem Privatumfeld bekannten Social Networks, zielt jedoch auf den Unternehmenseinsatz ab. Die Plattform kombiniert die gemeinsame Echtzeitbearbeitung von Dokumenten, Social Messaging und Datenaustausch mit Sicherheitsfunktionen. Unter Einhaltung unternehmenseigener Sicherheitsvorgaben seien Mitarbeiter damit in der Lage, einfach über Unternehmens- und Organisationsgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Um sich mit einem Kollegen, Partner oder Kunden via Vibe Cloud zu verbinden, sei nur die E-Mail-Adresse erforderlich. Vibe integriere sämtliche E-Mail-Clients durch Standardprotokolle und schlage so die Brücke zwischen E-Mail-gestützter Arbeit und Social Collaboration.

Mittels Vibe Cloud können Unternehmensmitarbeiter laut Novell:
– Ad-hoc-Teams bilden und in Echtzeit-Meetings konferieren,
– über Unternehms- und Organisationsgrenzen hinweg zusammenarbeiten,

– externe Anwender einfach per E-Mail einladen,
– Experten und Informationen einfach hinzuziehen,
– Personen immer aktuell informieren,
– Dokumente, die auf dem Desktop liegen, über die Cloud zur Verfügung stellen und synchron halten.

Zusätzlich zu Dateisynchronisation, E-Mail-Integration und Collaboration-Tools der Basic-Version bietet die Enterprise-Version:

– Management-Konsole, um Zugangsberechtigungen gemäß Sicherheitsrichtlinien zentral zu steuern,
– föderierte Authentifizierung und Single Sign-on mittels SAML,

– unbegrenzte Gruppenzahl,

– erweitertes Speichervolumen mit 5 GByte/Benutzer statt der 250 MByte/Benutzer der Basic-Version,

– Datenhoheit über alle gespeicherten Daten innerhalb der Nutzergruppen in der Domäne für erleichterten Compliance-Nachweis sowie
– Support von Novell.

Novell Vibe Cloud Basic und Enterprise sind ab sofort weltweit auf Englisch verfügbar. Die Enterprise-Variante kostet 84 Dollar pro Benutzer und Jahr. Der Zugang für die Basic-Version lässt sich unter vibe.novell.com kostenlos erstellen. Weitere Informationen zur Enterprise-Version finden sich unter www.novell.com/vibe-cloud.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+