Check Point stellt Echtzeitlösung für Sicherheits- und Compliance Monitoring vor

Compliance-Software überwacht Policy-Konfigurationen

12. März 2013, 9:33 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Der Anbieter im Bereich Internet-Sicherheit Check Point bringt sein neues "Compliance Software Blade" auf den Markt, eine integrierte Echtzeitlösung für Compliance Monitoring. Diese greift auf Informationen zu regulatorischen Anforderungen und Best Practices für IT-Sicherheit zurück. Das Blade gewährleiste, dass Unternehmen ihre Sicherheitsrichtlinien mit globalen Regelwerken in Einklang bringen können.

Mehr zum Thema:

Sicherheitsrisiken im Unternehmen einfach identifizieren

So sieht Check Point das Security-Jahr 2013

Flexera: Softwarelizenzen unabhängig optimieren

Security-Services sollen die Schutzmaßnahmen eines Unternehmens verbessern

Angesichts der ständig wachsenden Zahl von Vorschriften und der Zunahme hoch entwickelter neuer Bedrohungen stehen die IT-Sicherheitskräfte meist unter Druck, externe Compliance-Anforderungen und interne Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Die Software mindere die Risiken im gesamten Unternehmen, indem sie komplexe Regulierungsvorschriften in Best Practices für Sicherheit übersetzt. Des Weiteren überwacht die Compliance-Lösung die Policy-Konfigurationen der Blades kontinuierlich, um umsetzbare Empfehlungen mit mehr als 250 sicherheitsrelevanten Best Practices zu geben. Zudem erhalten Anwender automatisierte Berichte zur Konformität mit wichtigen Regelwerken. Diese Berichte sollen ihnen helfen, Compliance zu wahren und sich auf Audits durch Aufsichtsorgane vorzubereiten.

Die Management-Oberfläche des Anbieters bietet nach eigener Aussage eine 360-Grad-Sicht auf die Compliance, wodurch Unternehmen den Status ihrer Regeln einfacher überprüfen, dokumentieren und darstellen sollen. Vollständig in Check Points Blade-Architektur integriert kann die Lösung jede Policy-Änderung auf Konformität überprüfen. Dazu zählen auch alle Änderungen, die Anwender an den Blades für Netzwerksicherheit vornehmen, einschließlich Firewall, IPS, Anti-Bot, DLP und Application Control.

Ändert ein Nutzer Sicherheitsentscheidungen, warnt ihn die Software automatisch und weist auf mögliche Auswirkungen der Änderung hin. Dadurch könnten Unternehmen die regulatorischen Aspekte zu einem wichtigen Teil des Sicherheits-Managements machen. Zudem lässt sich die Compliance-Software über die Lösung „Easy2comply“ um mehrere GRC-Funktionen (Governance, Risk and Compliance) erweitern.

Die Software ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.checkpoint.com/products/compliance-software-blade.

Die Echtzeitlösung Compliance Software Blade von Check Point überwacht die Policy-Konfigurationen der Blades, um Empfehlungen mit sicherheitsrelevanten Best Practices zu geben.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu B&N Software AG

Weitere Artikel zu STARFACE GmbH

Weitere Artikel zu LinkedIn Germany GmbH

Matchmaker+