Sicherer Zugriff auf zentrale Ressourcen vom Ipad bis zum PC

Cortado erweitert Cloud Desktop um HTML5-Client

22. Februar 2012, 6:55 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Das Berliner Softwarehaus Cortado hat seine Serie von Cloud Desktop Clients für die Zugangslösung Cortado Corporate Server um eine HTML5-Version für den Fernzugriff via Browser erweitert. Damit können jetzt neben Iphones, Ipads, Android- und Blackberry-Smartphones ab sofort auch PCs, Notebooks, Macs und andere Browser-fähige Endgeräte schnell und sicher zentral gehostete Unternehmens-Services, -applikationen und -daten nutzen.

Mehr zum Thema:
Schneller Zugriff auf zentral gehostete Anwendungen

Quest: Kosten sparen beim VDI-Einsatz

Fußangeln auf dem Weg ins Virtuelle

Fujitsu will VDI-Einführung erleichtern

Der HTML5-Client nutzt laut Herstellerangaben die lokalen Ressourcen und Lizenzen des mobilen Geräts. Damit realisiere der Cortado Corporate Server auch die sichere Anbindung für nur zeitweilig, nur mobil oder freiberuflich tätige Mitarbeiter in die Unternehmens-IT, ohne dass für jeden Anwender ein vollständiger Windows-Desktop inklusive aller nötigen kostspieligen Lizenzen vorzuhalten wäre.

Im Hintergrund sorge der Corporate Server als MDM-Server (Mobile-Device-Management) für die sichere Verwaltung der Benutzer, Profile und Policies. Eine voll funktionsfähige Demoversion des Cortado Corporate Servers findet sich unter www.cortado.de/corporate.

Dank des neuen HTML5-Clients für den Cortado Corporate Server können nun auch PCs, Notebooks, Macs und andere Browser-fähige Endgeräte die Fernzugriffslösung nutzen. Bild: Cortado

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+