Acronis Mobilecho und Activecho für Dateiverwaltung und File-Sharing

Dateien auf Mobilgeräten sicher synchronisieren

11. April 2013, 6:01 Uhr | LANline/wg

Backup-Spezialist Acronis ist in den Markt für das Mobile-Information-Management (MIM) eingestiegen. Die Software Mobilecho soll dem Administrator die sichere Verwaltung von Dateien ermöglichen, die auf mobilen Endgeräten der Mitarbeiter genutzt werden. Ergänzend bietet Activecho ein Tool für den sicheren Datenaustausch und die Datensynchronisation.

Mehr zum Thema:

BYOD zwischen Alltag und Hype: Bring Your Own Lifestyle

Citrix: MDM-Lösung und Bundle für das Mobility-Management

VMware: Mobiles Arbeiten mit unterschiedlichen Endgeräten

Appsense: mehr Kontrolle über mobile Endgeräte, Apps und Daten

LANline Tech Forum „“Virtual Desktops, Thin Clients, BYOD““, Neuss, 18.06.13

Acronis will sich mit Mobilecho und Activecho in einem Markt etablieren, der zunehmend stark bevölkert ist: Diverse Player aus dem EMM-Segment (Enterprise-Mobility-Management) wie Citrix, VMware, Airwatch, Mobileiron, Good oder auch Appsense haben die Bedeutung des sicheren Dateizugriffs per Mobilgerät erkannt und wollen sichere, unternehmenstaugliche Alternativen zu bekannten Cloud-Diensten wie Dropbox oder Box liefern. Acronis setzt dabei auf Know-how zu leichter Bedienbarkeit, erworben durch die inzwischen zehnjährige Präsenz im Consumer-Markt.

Mobilecho wird als Server-basierter Dienst im Unternehmen hinter der Firewall installiert, der Mobilecho-Server wird als Relay oder Proxy den internen File-Servern vorgeschaltet. Für die Zuweisung und Verwaltung der Zugriffsrechte, so Acronis, könne ein Unternehmen damit auf das Active Directory oder LDAP-Services zurückgreifen.

Die IT könne den Client in wenigen Minuten bereitstellen, die Client-Software sei intuitiv bedienbar. Es lässt sich eine uni- oder bidirektionale Synchronisierung von Dateien vorgeben, ein „My Files“-Ordner dient der Bereitstellung von Dateien, die offline benötigt werden. Dank einer Overlay-Technik lassen sich PDF-Dateien mit Anmerkungen versehen. Mobilecho ist auch für Mobileiron Appconnect verfügbar.

Ergänzend sorgt Activecho als zweites neu vorgestelltes Werkzeug für die Datensynchronisation im Unternehmen. Auch hier betont Acronis die Unternehmenstauglichkeit durch Integration in das AD, da Activecho lokal im Netz bereitstehe. Die Funktionalität zur Bereitstellung und teamweiten Nutzung von Dateien entspreche ansonsten dem von Dropbox bekannten Funktionsumfang.

Der Administrator kann mit Activecho laut Herstellerangaben Storage Quotas vorgeben, via AD Black- und Whitelists pflegen, automatisierte Alarme einrichten und per Audit Trail den Verlauf von Funktionen wie Datensuche oder -export nachverfolgen.

Weitere Informationen finden sich unter www.acronis.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mozilla

Weitere Artikel zu Schönberg & Cerny

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Weitere Artikel zu Heat Software

Matchmaker+