Manageengine Netflow Analyzer mit Traffic Shaping, Network Configuration Manager mit PCI-DSS-Support

Den Netzwerkverkehr besser kontrollieren

2. März 2015, 8:40 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Netzwerk-Management-Spezialist Manageengine hat sein Tool Netflow Analyzer um Traffic-Shaping-Funktionen erweitert, zudem um eine automatische Geräteerkennung, "One-Click"-Export von Flows und Benachrichtigung über Angriffe mittels E-Mail und SMS. Die Lösung Network Configuration Manager (vormals Deviceexpert genannt) überprüft nun Konfigurationseinstellungen auf Compliance mit PCI-DSS 3.0.

Mehr zum Thema:

FNT kündigt neue Releases an und zeigt Produktinnovationen auf der CeBIT

Manageengine: Office 365 einfacher managen

GFI: Zentrales Patch-Management mit Schwachstellenanalyse

Manageengine: Sicheres Arbeiten mit Android-Geräten

Cisco forciert IT-Management aus der Cloud

Die neue Version 11 von Netflow Analyzer passt laut Manageengine-Angaben die Bandbreite, die den Anwendungen zur Verfügung steht, mittels CBQoS (Class-based Quality of Service) und ACLs (Access Control Lists) an. Der Administrator könne damit zugleich Trends im Netzwerkverkehr erkennen.

Mit Netflow Analyzer könne das IT-Personal nun zudem Router und Switches in ihrem Netzwerk identifizieren und so konfigurieren, dass diese Flow-Daten exportieren. Dazu sei in der Web-Konsole nur ein einziger Mausklick erforderlich.

Zudem ist nun eine Alarmfunktion integriert. Diese benachrichtige Administratoren in Echtzeit per E-Mail oder SMS, sobald Angriffe auf das Netzwerk erfolgen.

Die in „Network Configuration Manager“ umbenannte Lösung Deviceexpert bietet nun Reports, um Service-Providern zu helfen, bei der Bearbeitung von Kreditkartendaten die Anforderungen der Spezifikation PCI-DSS 3.0 zu erfüllen. Der Standard für die Abwicklung von Kreditkartentransaktionen wird von allen führenden Kreditkartenorganisationen unterstützt. Die neue Version von Network Configuration Manager erfülle alle Vorgaben gemäß den Requirements 1 und 2 von PCI-DSS 3.0.

So gebe Network Configuration Manager Reports aus, mit deren Hilfe der Administrator Systeme identifizieren kann, die unerlaubterweise noch Default-Werte verwenden. Zudem sei eine Funktion integriert, mit der Administratoren und Auditoren die Konfigurationseinstellungen regelmäßig überprüfen können.

Die Preise für Netflow Analyzer 11 beginnen bei 3.750 Dollar für 50 Interfaces, die Software steht ab sofort zum Download bereit unter www.manageengine.de/produkte/monitoring/bandbreiten/uebersicht.html. Den Network Configuration Manager gibt es ab 1.195 Dollar für 25 Systeme. Er lässt sich herunterladen unter www.manageengine.de/produkte/itadministration/konfigurationen/uebersicht.html. Für beide Lösungen gibt es kostenlose Testversionen mit einer Laufzeit von 30 Tagen.

Manageengines Network Configuration Manager zeigt nun die Compliance mit PCI-DSS 3.0 an. Bild: Manageengine

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STARFACE GmbH

Weitere Artikel zu MueTec Automatisierte Mikroskopie u. Meßtechnik GmbH

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+