Myoperations Portal von Fritz & Macziol

Flexibel anpassbares Portal für das IT-Service-Management

18. Dezember 2015, 7:25 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Das Myoperations Portal von Fritz & Macziol wird laut Herstellerangaben nach einem Relaunch ab Frühjahr 2016 mit zusätzlichen Funktionen verfügbar sein. Die integrierte System-Management-Lösung automatisiere und vereinfache den Betrieb von IT-Services, Systemen und Prozessen durch mehr Transparenz und Übersichtlichkeit.

Das auf Microsofts Verwaltungsplattform System Center basierende Portal wird laut Fritz & Macziol dank HTML 5 plattformunabhängig und damit auch auf allen mobilen Endgeräten laufen. Die bisher separat zu beziehende Myoperations App sei dann in das Portal implementiert.

Mit dem Relaunch gibt es zwei aufeinander aufbauende Versionen des Myoperations Portals: Die „User Suite“ für Endanwender von System Center in Unternehmen ist laut Hersteller darauf ausgelegt, dass Kunden das Portal selbst implementieren und mit wenigen Handgriffen auf ihre Bedürfnisse anpassen können. Die „Enterprise Suite“ für IT-Administratoren enthalte weitere Module, die über das reine Visualisieren von Inhalten der System Center Suite hinausgehen. So ließen sich neue Prozesse direkt in das Portal und das Monitoring aufnehmen.

Dank eines neuen Moduls für die Endpoint-Alarmierung könne der Service-Desk die von Störungen betroffenen Benutzergruppen interaktiv und direkt benachrichtigen. Dies reduziere Anrufe bei der Support-Hotline und erlaube schnellere Reaktionen, bevor sich Schäden ausweiten oder gar irreparabel werden.

Der Hersteller hebt hervor, dass sich das Myoperations-Portal an individuelle Anforderungen anpassen lässt. So entwickle man einzelne Module zusammen mit dem jeweiligen Kunden- oder Partnerunternehmen. Dieser Kooperationsansatz stelle sicher, dass alle Kundenbedürfnisse von Beginn an in die Umsetzung einfließen und man jederzeit weitere Bausteine entwickeln und hinzufügen könne.

Weitere Informationen finden sich unter www.myoperations.de.

Mehr zum Thema:

HPE: Einheitliche Infrastruktur für hybride IT

Landesk: Hilfe zur Selbsthilfe für Endanwender

Deskcenter: Windows 10 und zugehörige Patches schneller verteilen

Matrix42: Entlastung für den Service-Desk

Servicenow: Service-Prozesse beschleunigen

Materna: Besserer Überblick und Trendanalyse für das IT-Monitoring

Über eine Dashboard-Ansicht des Myoperations-Portals hat der Administrator den Status von Change Requests stets im Blick. Bild: Fritz & Macziol

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CITEL Electronics GmbH

Weitere Artikel zu Imperva

Weitere Artikel zu Telefónica GmbH

Matchmaker+