Unterstützung von Windows in System-Z-Enterprise-zBX-Erweiterungseinheit

IBM: Windows-Blade-Server vom Mainframe aus verwalten

13. April 2011, 9:06 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ IBM gab im Rahmen der IT-Infrastrukturankündigungen zur so genannten "Smarter Computing-Initiative" die Erweiterung des Statements of Direction (SOD) für die Unterstützung x86-basiertender Blade-Systeme im Umfeld der Z-Enterprise-Großrechner bekannt. Damit soll es voraussichtlich Ende 2011 möglich sein, neben x86-basierenden Blade-Servern mit Linux auch solche mit Windows als Betriebssystem durch den Mainframe als zentrale Systems-Management-Instanz zu steuern und zu verwalten.

Das jetzige Statement of Direction ergänzt das ursprüngliche SOD vom 22.7.2010, das sich auf Linux/x86 bezog. Damit erweitere sich die Hybrideigenschaft des Großrechners erneut: Die Möglichkeit, jeden Workload auf der jeweils wirtschaftlichsten Plattform laufen zu lassen und dennoch die Innovations- und Systems-Management-Vorteile der Mainframe-Plattform zu nutzen, werde umfassender.

Weitere Informationen über IBM System zEnterprise: www.ibm.com/systems/z Weitere Informationen zum zManager: www-03.ibm.com/systems/z/hardware/zenterprise/zmanager.html


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Weitere Artikel zu Basware

Weitere Artikel zu iPass Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Ipswitch

Matchmaker+