Manageengine erweitert seine Lösungen für das Identity- und Access-Management

In einem Zug Accounts für AD und Google Apps erstellen

29. September 2014, 7:53 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Manageengine, Anbieter von Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen, hat für seine Produktlinie im Bereich Identity- und Access-Management (IAM) eine Reihe von Erweiterungen angekündigt. Diese sind laut Hersteller auf Unternehmen zugeschnitten, die über eine Windows-IT-Infrastruktur verfügen und spezielle Anforderungen in den Bereichen Identity-Management und IT-Sicherheit haben.

So seien die neuen Funktionen von „Admanager Plus“, der Management-Lösung für Microsoft Active Directory (AD), auf die Anforderungen von Unternehmen abgestimmt, die Active Directory in einer firmeninternen IT-Umgebung einsetzen und gleichzeitig Cloud-Anwendungen nutzen.

Mehr zum Thema:

Toolset für das AD-Management

Unterstützung für Office 365 und Citrix Xenserver

Gratis-Einstieg in den Helpdesk

Sicheres Business durch die Wolke

IAM als Fundament für BYOD

Authentifizierungslösungen für die Post-Passwort-Ära

AD-Kontrollsystem

Automatische Bereitstellung von Google Apps: Wenn Administratoren mit Manageengine Admanager Plus neue Active-Directory-Accounts erstellen, würden nun automatisch die entsprechenden Google-Apps-Benutzerkonten eingerichtet. Dies verhindere in IT-Umgebungen mit mehreren Verzeichnisdiensten Inkonsistenzen und Verzögerungen, so der Hersteller.

Aussagekräftigere Office 365-Berichte: Admanager Plus unterstütze Administratoren dabei, Nutzer von Office 365 und entsprechende Lizenzen effizienter zu verwalten. Die Lösung stelle zu diesem Zweck Informationen bereit, die IT-Fachleuten bislang nur über Powershell-Skripts zugänglich waren.

Admanager Plus-Reports enthalten nun nach Herstellerangaben zusätzliche Daten, etwa die Zahl der verfügbaren Sicherheits- und Verteilungsgruppen, die Proxy-Adressen dieser Gruppen sowie den Zeitpunkt, an dem die letzte Synchronisierung von Verzeichnissen stattfand. Außerdem stelle Admanager Plus in einem einheitlichen Format Informationen über die Nutzung von Lizenzen bereit.

Unterstützter Self-Service in Abstimmung mit firmenweiten Policies und Zielsetzungen des IT-Service-Managements (ITSM): Dank Erweiterungen, die Manageengine in „Adselfservice Plus“ integriert hat, könnten IT-Nutzer nun eigenständig technische Probleme lösen. Die erweiterte Version der Self-Service-Lösung lässt sich laut Hersteller mit der Business Workflow Engine von Admanager Plus kombinieren.

Unternehmen, die beide Tools einsetzen, könnten dadurch Anwendern einen unterstützten Self-Service anbieten – auch, wenn umfassende Selbstbedienungsfunktionen im Bereich Helpdesk nicht zur Verfügung stehen oder sich nicht mit den Policies des Unternehmens in Einklang bringen lassen.

Manageengines Adselfservice Plus kann nun nach Angaben des Herstellers mit „Servicedesk Plus“ integriert werden, der ITIL-unterstützenden (IT Infrastructure Library) Service-Desk-Lösung von Manageengine. Nutzer von Adselfservice Plus könnten somit auf Servicedesk Plus zugreifen und Tickets bei Problemen erstellen, für deren Behebung kein Self-Service bereitsteht.

Um neue Funktionen ergänzt hat Manageengine nach eigenem Bekunden zudem „Adaudit Plus“, eine Lösung für das Auditieren von Microsoft Active Directory und File-Servern. Adaudit Plus überwacht kontinuierlich das Active Directory und meldet Änderungen an Verzeichnissen. Zudem könnten AD-Administratoren die Lösung so konfigurieren, dass sie bei Identifizierung von Änderungen, die als potenziell schädlich eingestuft wurden, in Echtzeit entsprechende Warnmeldungen versendet.

Weitere Informationen finden sich unter www.manageengine.de.

Wenn Administratoren mit Manageengine Admanager Plus neue Active-Directory-Accounts erstellen, werden nun automatisch die entsprechenden Google-Apps-Benutzerkonten eingerichtet.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+