Ipswitch Whatsup Gold 2017 mit All-in-one-Lizenz erhältlich

IT-Management-Suite mit interaktiver Visualisierung

11. Juli 2016, 11:59 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Ipswitchs bekannte IT- und Netzwerkverwaltungssoftware Whatsup Gold bietet Administratoren in der aktuellen Version 2017 neue Möglichkeiten zur Erkennung, Visualisierung und Behebung von Fehlern in Netzwerken sowie bei Servern, virtuellen Maschinen und Anwendungen. Die Überwachung aller Komponenten ist nun mit nur einer Lizenz möglich.

Whatsup Gold 2017 erkennt laut Hersteller die gesamte IT-Umgebung und ermöglicht eine einheitliche und interaktive Netzwerkzuordnung, mit der sich der Status der Geräte und Verbindungen schnell abrufen lässt. Für die Visualisierung gebe es dynamische Filter, um in Echtzeit physische, virtuelle und Funknetzwerke sowie deren Abhängigkeiten abzubilden.

Eine umfassende Erkennungsfunktion sorge dafür, dass alle mit dem Netzwerk verbundenen Komponenten automatisch identifiziert und Gerätezugriffs- sowie Überwachungsmaßnahmen umgesetzt werden. Diese dynamische Zuordnung unterstütze physische wie auch virtuelle Geräte unter VMware sowie Microsoft Hyper-V.

Das IT-Team könne anhand voreingestellter Dashboards und Berichte zusätzliche Details abrufen sowie mit der neuen Drag-and-Drop-Oberfläche benutzerdefinierte Dashboards und Berichte erstellen. Dazu ziehe der Benutzer Elemente einfach auf das Dashboard, um fortlaufend Einblicke zu erhalten oder eine automatische Berichterstellung einzurichten.

Außerdem, so betont Ipswitch, erleichtere Whatsup Gold 2017 die Fehlerbehebung, indem es IT-Teams die unmittelbare Interaktion über eine intuitive Netzwerkabbildung ermöglicht. Mithilfe der dynamischen Abbildung könne sich der Administrator einen Überblick über die gesamte Umgebung verschaffen und Aspekte wie Windows-, Linux-, virtuelle oder WLAN-Ressourcen im Detail ansehen.

Per Mausklick auf ein beliebiges Gerät könne man unmittelbar wichtige Informationen zum Zustand von Netzwerk, Servern und Anwendungen abrufen. Die Workflows seien optimiert, unabhängig davon, ob der Anwender sie über die Netzwerkabbildung, Dashboards oder Berichte initiiere.

Whatsup Gold 2017 ist in vier Editionen mit aufeinander aufbauenden Funktionsumfängen erhältlich. In der sogenannten „Totalview“-Lizenzierung bietet die Lösung laut Ipswitch die Überwachung jeglicher Kombination von Netzwerkgeräten, Servern, virtuellen Maschinen, Anwendungen, Datenströmen und Konfigurationen.

Weitere Informationen finden sich unter www.ipswitch.com.

Mehr zum Thema:

Solarwinds: Übergreifendes Performance Monitoring – lokal und in der Cloud

Cisco: Echtzeitüberblick über das Datacenter-Netzwerk

Netbrain: Troubleshooting-Apps einfach selbst erstellen

Huawei: Netzwerk-Management aus der Cloud

In Netzwerkabbildungen und anpassbaren Dashboards gibt Whatsup Gold 2017 einen Überblick über den Status der IT-Umgebung. Bild: Ipswitch

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TES Time Elektronik Dr. Struck GmbH

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu M86 Security

Weitere Artikel zu HFO Telecom AG

Matchmaker+