Frontrange Heat 2013: Management-Lösung ermöglicht Wechsel oder Hybridbetrieb

ITSM-Plattform vereint On Premise und Cloud

24. April 2013, 6:53 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Frontrange stellt eine neue Version seiner Hybrid-IT-Service-Management-Lösung "Heat 2013" vor. Mit dieser sollen Unternehmen den Support für ihre On-Premise-, Cloud- oder Hybrid-Anwendungen mit einer einzigen zentralen Plattform abdecken können. Anwender sind laut Hersteller in der Lage, die Plattform als On-Premise-Lösung im Rechenzentrum sowie als Cloud-Anwendung zu implementieren.

Mehr zum Thema:

Workflow-Plattform ermöglicht zentrale Verwaltung der IT

Mehr Überblick über Hardware- und Software-Assets

Die Cloud im Zugriff

Hohe Performance für die IT-System-Verwaltung

Um Anwender bei einem Wechsel zwischen einem Cloud- und einem On-Premise-Bereitstellungsmodell zu unterstützen, verfügt die IT-Service-Lösung über ein Konfigurations-Management-Tool. Dies erleichtere die Einrichtung und Konfiguration und ermögliche ein Change-Management. Laut Frontrange lassen sich mit seinen Upgrades existierende Konfigurationen vollständig transferieren.

Die Management-Lösung basiert auf „ITIL Best Practices“, die über den IT-Bereich hinausgehen und auch Kerngeschäftsbereiche wie HR, Finanzen, Hausverwaltung oder Betrieb einschließen. Dadurch sollen Anwender flexibel zwischen den Bereitstellungssystemen wechseln können. Ferner sorge eine kontextbasierte Benutzeroberfläche für effiziente Analysen. Mit so genannten „Social Groups“ können Nutzer Nachrichten direkt an ein ausgewähltes Service-Team, soziale Gruppen oder Anwender schicken.

Des Weiteren bietet die neue Version eine „My Watch“-List, mit der Service-Mitarbeiter mit einem Klick auf kürzlich bearbeitete oder aufgerufene Objekte zugreifen können. Für die Verknüpfung mit externen Anwendungen verfügt die Lösung über einen „Cloud Connecter“. Dieser stößt beim Anlegen eines neuen Jobs oder beim Aktualisieren eines bestimmten Objektfelds beispielsweise automatisch ein Workflow-Update an. Zudem ermöglichen es neue API-Schnittstellen laut Anbieter, Service-Requests einzupflegen und erweiterte Suchfunktionen zu nutzen.

Die neue Softwareversion ist ab Ende Mai verfügbar. Weitere Informationen gibt es unter www.frontrange.com/de/heat-solutions.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Compuware GmbH Düsseldorf

Weitere Artikel zu Hitachi Data Systems

Weitere Artikel zu Ingenico

Matchmaker+