Remote-Zugang ins Unternehmensnetzwerk oder die Integration neuer Cloud-Tools in das bestehende IT-Netzwerk - während des durch COVID-19 verursachten Lockdowns mussten IT-Verantwortliche besonders flexibel und kreativ sein, um Mitarbeitern das Arbeiten aus dem Home-Office zu ermöglichen.
Das Problem dabei sei, dass derartige Änderungen innerhalb des Unternehmensnetzwerks häufig auch mit Einstellungsänderungen innerhalb genutzter Lösungen verbunden sind. Diese können Auswirkungen auf IT-Sicherheit und Datenschutz, aber auch auf die Funktionalität des eigenen Lösungsfuhrparks haben. Unternehmen sollen laut Angaben von Kaspersky mit dem Health-Check-Service Ordnung in ein mögliches Konfigurationschaos bringen können.
Mit dem Health-Check-Service sollen Bestandskunden die aktuelle Implementierung und Konfiguration der eingesetzten Sicherheits- und Systems-Management-Produkte von Kaspersky sowohl vor Ort als auch per Fernzugriff überprüfen lassen können. Dazu gehören laut Anbieter ein persönliches und deutschsprachiges Assessment durch einen Kaspersky-Mitarbeiter sowie ein detaillierter, auf die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnittener Bericht mit Handlungsempfehlungen zur Effizienzoptimierung der eingesetzten Sicherheits- und Systems-Management-Lösung. Die Durchführung des Health-Check-Services soll für alle Komponenten der Unternehmenslösung Endpoint Security for Business (Cloud, Selected und Advanced) sowie Embedded Security erfolgen können.
Weitere Informationen stehen unter www.kaspersky.de zur Verfügung.