Aagon Consulting: Wimpatcher beschleunigt Windows-Massen-Rollout für IT-Administratoren

Kostenloses Patch-Tool für schnelles Windows-Rollout

13. Dezember 2013, 7:34 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Client-Management-Experte Aagon Consulting hat ein Tool entwickelt, das die Arbeit von IT-Administratoren erheblich vereinfachen soll. Wimpatcher optimiert laut Hersteller das Massen-Rollout von Betriebssystemen und verkürzt die Patch-Zeit erheblich. Alle Funktionen des Tools seinen eingebunden in eine komfortable Oberfläche. Wimpatcher steht auf www.aagon.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.

IT-Administratoren kennen das Problem, so der Hersteller: Soll in einem Unternehmen ein neues Betriebssystem zum Einsatz kommen, so verschlinge nicht die eigentliche Installation des neuen Betriebssystems die meiste Zeit, sondern das Einspielen der zahllosen Patches. Diesen ressourcenfressenden Prozess vereinfacht nach Bekunden des Herstellers das neue Tool Wimpatcher des Client-Management-Experten Aagon.

Mehr zum Thema:

BYOD – aber sicher

Schwachstellen finden und beseitigen

Patch-Dienstleister

Schwachstellenanalyse auf mobile Betriebssysteme erweitert

F-Secure-Studie: Mangelnde Bereitschaft zu Software-Updates

Stabile und sichere Software-Rollouts

Runderneuertes Client-Management-Tool

Das Einspielen der zahlreichen Patches könne bei einem Massen-Rollout bis zu fünf Stunden dauern, während das Betriebssystem häufig schon in einer Stunde betriebsbereit ist, so der Hersteller. Besonders anspruchsvoll werde es bei Notfall-Rollouts von Betriebssystemen, wenn etwa ein Arbeitsplatz schnell neu aufzusetzen ist. Dies sei bei der Vielzahl an Patches in einem knappen Zeitfenster nicht zu schaffen – mit Wimpatcher allerdings schon.

Wimpatcher liest nach Aussage des Herstellers eine Image-Datei (install.wim) ein und prüft, welche Windows-Editionen (Windows Pro, Enterprise, Ultimate, Home etc.) enthalten sind. Über eine Auswahlmöglichkeit lasse sich dann eine der Editionen selektieren. Danach müsse der Anwender die gewünschten Patches offline bereitstellen und die Patche auswählen, die zu integrieren sind.

Das anschließende Starten des Patchens integriere die Updates in das zuvor ausgewählte Image-File. Diese aktualisierte Image-Datei bilde die Basis für das anschließende Rollout, das über die automatische Betriebssysteminstallation mit ACK von Aagon oder über ein anderes Rollout-System durchgeführt werden könne.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Installation sind nun nach Angaben des Herstellers nur noch die Patches aufzuspielen, die zwischen der Erstellung der aktuellen Image-Datei und dem anschließenden Rollout veröffentlicht wurden. Dieses Verfahren ermögliche eine erhebliche Zeitersparnis.

Wimpatcher läuft mit Windows 7, 8, 8.1, Server 2008, 2008 R2, Server 2012 und 2012 R2 und steht ab sofort unter www.aagon.de/produkte/wimpatcher.html allen Interessenten kostenfrei zur Verfügung.

Das kostenlose Tool Wimpatcher von Aagon optimiert das Massen-Rollout von Windows-Betriebssystemen und verkürzt die Patch-Zeit erheblich.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CGC Instruments

Weitere Artikel zu Belinea

Weitere Artikel zu Motorola GmbH Idstein

Weitere Artikel zu Ipswitch

Matchmaker+