Solarwinds Virtualization Manager: Neue Version 6.3 ermöglicht Administratoren Behebung von Problemen direkt über die Verwaltungskonsole

Leistungsprobleme in virtuellen Umgebungen lösen

18. Juni 2015, 7:04 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Solarwinds hat eine neue Version von "Solarwinds Virtualization Manager" angekündigt. Dieses Produkt ermöglicht laut Hersteller die Fehlerbehebung und Überwachung für Microsoft Hyper-V und VMware Vsphere, um virtuelle Umgebungen zu verwalten und zu verbessern.

Solarwinds Virtualization Manager biete mit der neuen Version 6.3 Management-Aktionen innerhalb des Produkt-Dashboards für die sofortige Problembehebung, wenn Leistungskapazitäts- oder Wildwuchsprobleme festgestellt werden. Darüber hinaus könnten IT-Profis Warnungen für die automatische Auslösung einer Management-Aktion konfigurieren. Dies helfe ihnen dabei, die Leistung der virtuellen Maschinen zu optimieren.

Solarwinds Virtualization Manager kombiniert in der neuen Version Warnungen im Zusammenhang mit Leistung, Konfiguration und Hypervisoren sowie verwandte Management-Aktionen in einem einzigen Dashboard, so der Hersteller. IT-Profis könnten so Probleme in lediglich zwei Klicks beheben, anstatt – wie bisher – mehrere Produkte dafür verwenden zu müssen. Außerdem könnten IT-Profis mit der neuen Version die Problembehebung mithilfe angepasster Warnungsauslöser automatisieren. Dies stelle die Integrität ihrer virtuellen Umgebung auch dann sicher, wenn sie einmal nicht im Büro sind.

Zu den neuen Funktionen in Solarwinds Virtualization Manager zählt der Hersteller:

Migrations-Management-Aktionen: Solarwinds Virtualization Manager enthält die folgenden Management-Aktionen zur Behebung von Host- und Speicherkonflikten:

– Vmotion und Live Migration – Migrieren einer virtuellen Maschine auf einen anderen Host,

– Storage Vmotion und Storage Live Migration – Migrieren von VM-Festplatten auf andere Datenspeicher oder freigegebene Cluster-Volumes,

– Beenden, Starten und Pausieren einer virtuellen Maschine sowie

– Erstellen und Löschen von Momentaufnahmen.

Wildwuchs-Management-Aktionen: In der Wildwuchsansicht von Solarwinds Virtualization Manager sind die folgenden zusätzlichen Management-Aktionen verfügbar, mit denen IT-Profis aufgrund von bereitgestellten Informationen agieren können, um Ressourcen schnell und effektiv freizugeben und deren Größe anzupassen:

– Hinzufügen oder Entfernen von CPUs für eine virtuelle Maschine,

– Hinzufügen oder Entfernen von RAM für eine virtuelle Maschine,

– Entfernen oder Löschen virtueller Maschinen für die Freigabe von Ressourcen sowie

– Löschen verwaister VM-Festplatten für die Freigabe von Datenspeicher.

Solarwinds Virtualization Manager ist inklusive Wartung für ein Jahr ab Kauf ab 2.440 Euro erhältlich. Weitere Informationen und eine kostenlose 30-Tage-Testversion finden sich unter www.solarwinds.com/de.

Mehr zum Thema:

Sicherheitslücken bei Switches und Routern automatisch identifizieren

Herstellerübergreifende Überwachung von SAN- und NAS-Arrays

Hyper-V- und VMware-Infrastrukturen in Echtzeit überwachen

Monitoring in dynamischen Netzwerken

Solarwinds Virtualization Manager bietet mit der neuen Version 6.3 Management-Aktionen innerhalb des Produkt-Dashboards für die sofortige Problembehebung, wenn Leistungskapazitäts- oder Wildwuchsprobleme festgestellt werden.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett Packard GmbH Abt. CPO-Kits

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Weitere Artikel zu FRAKO Kondensatoren- und Anlagenbau GmbH

Weitere Artikel zu MW Electronic GmbH

Weitere Artikel zu Visionapp

Matchmaker+