Flexera macht Flexnet Manager Suite im SaaS-Modell verfügbar

Lizenzbestände via Cloud verwalten

12. Juli 2013, 9:01 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Flexera Software, Anbieter von Application-Usage-Management-Lösungen für Softwarehersteller und Unternehmenskunden, hat eine SaaS-Version (Software as a Service) von Flexnet Manager Suite for Enterprises vorgestellt. Die Lösung dient dem unternehmensweiten Lizenz-Management (Flexera selbst spricht hier von "Lizenzoptimierung"). Per Web-Oberfläche hat der Benutzer jederzeit und überall Zugriff auf wichtige Funktionen.

Mehr zum Thema:

Matrix42: Umfassende Verwaltung von Arbeitsplätzen

Flexera: Vereinfachter Update-Prozess für Softwarehäuser

Aagon: Runderneuertes Client-Management-Tool

Zum Funktionsumfang der Flexnet Manager Suite On-Demand zählen vor allem Anwendungserkennung und Inventarisierung. Der Inventarisierungsdienst der Lösung ermittelt plattformübergreifend (Windows, Linux, Unix und Mac OS X), welche Software installiert ist, sammelt Informationen über deren Nutzung und lädt diese Angaben in die Cloud. Zudem erkennt und inventarisiert die Lösung virtuelle Maschinen (unter VMware ESX/Vsphere und Microsoft Hyper-V) und unterstützt Citrix Xenapp.

Die Lösung gleicht die beschaffte Software automatisch mit der Software ab, die sie per Inventarisierung auf Computern und virtuellen Maschinen vorgefunden hat. Daraus ergibt sich ein Lizenzstatus, der laut Flexera selbst den hohen Anforderungen eines Software-Audits standhält. Denn die Lösung könne den Lizenzstatus für mehr als 14.000 Hersteller ermitteln.

Der Inventarisierungsdienst lässt sich laut Hersteller auch an weitere Inventarisierungs-, Client-Management- und IT-Service-Management-Lösungen anbinden, darunter Symantec Altiris, BMC Atrium Discovery and Dependency Mapping (ADDM), Bladelogic Client Automation, HP Discovery and Dependency Mapping Inventory (DDMI), IBM License Metric Tool (ILMT), Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) und IBM Tivoli Endpoint Manager.

Für die bestmögliche Nutzung der vorhandenen Lizenzen berücksichtigt die Flexera-Lösung auch Nutzungsrechte aus Lizenzverträgen wie beispielsweise das Recht auf Zweit- oder Mehrfachnutzung, Roaming, virtuelle Nutzung und Lizenzmobilität. Dies dient dazu, dass die vorhandenen Lizenzen vollständig und im Einklang mit den Lizenzbedingungen der Hersteller genutzt werden sowie neue Lizenzen erst beschafft werden, wenn dies erforderlich ist. Flexnet Manager Suite On-Demand führt eine solche Kontrolle für zahlreiche Softwarehersteller durch, so zum Beispiel für Microsoft, Adobe, IBM oder Symantec.

Zur Überwachung bietet die Lösung ein intuitives Dashboard, in dem der Benutzer den Lizenzstatus ablesen, Warnmeldungen einsehen und Ereignisse wie Datenimporte nachvollziehen kann. Zum Reporting-Umfang zählen auch Compliance-Berichte.

Weitere Informationen finden sich unter www.flexerasoftware.com.

Für das SaaS-Angebot Flexnet Manager Suite On-Demand nutzt Flexera zahlreiche Lösungsbausteine aus dem eigenen Haus. Bild: Flexera

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Wyse Technology GmbH

Matchmaker+