DX-Union um Komponente Workflow Manager erweitert

Materna automatisiert Prozesse am Service-Desk

28. Juni 2011, 6:12 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Der Dortmunder IT-Dienstleister Materna hat seine Client- und Server-Management-Lösung namens DX-Union Management Suite um eine Workflow-Engine ergänzt. Der DX-Union Workflow-Manager arbeitet laut Hersteller wie eine grafisch orientierte Prozesssoftware und organisiert Abläufe für die Bereitstellung von Ressourcen. Der IT-Verantwortliche könne dabei vorgegebene Workflows an seine Anforderungen und internen Prozesse anpassen. Der Workflow Manager sei selbstständig wie auch in Verbindung mit anderen System-Management- oder ITSM-Lösungen (IT-Service-Management) einsetzbar.

Die neuen Automatisierungsfunktionen kommen laut Materna-Angaben vor allem der hauseigenen ITSM-Lösung DX-Union Service Desk zugute: Die Workflow-Engine lasse sich in die Service-Desk-Lösung integrieren und steuere dann die Arbeitsaufträge am Service-Desk in Echtzeit. Der Verantwortliche könne eingehenden Service-Aufträgen voll- oder teilautomatisierte Arbeitsschritte und Aktionen zuweisen, was den Mitarbeitern die Abarbeitung wiederkehrende Vorgänge erleichtere. Alle Arbeitsschritte werden protokolliert und sind damit für spätere Audits nachvollziehbar.

Service-Desk-Mitarbeiter können mit der neuen Komponente laut Materna Workflows aus grafischen Elementen und Funktionen per Drag and Drop zusammenstellen. Das Erlernen einer Programmiersprache sei somit nicht notwendig. Ein Workflow könne dabei aus mehreren Teil-Workflows bestehen und als wiederverwendbares Modul gespeichert werden. An Workflow-Knoten ließen sich Aktionen automatisiert auslösen: zum Beispiel der Versand einer E-Mail oder SMS ebenso wie das Aufrufen von Programmen oder Skripten.

Eine Workflow-Engine wie die nun von Materna vorgestellte unterstützt das IT-Team bei zahlreichen Aufgaben, die am Service Desk anfallen. Dazu zählt das Anlegen eines neuen PC-Arbeitsplatzes oder neuen Benutzers (Employee On-Boarding) ebenso wie die Provisionierung von Software, VMs (virtuellen Maschinen) oder ganzer virtueller Desktops, zum Beispiel im Rahmen einer Citrix-Umgebung.

Die DX-Union Management Suite dient dem integrierten und automatisierten Client- und Server-Management. Die Suite umfasst mehrere Module für die wichtigsten Aufgaben in einer IT-Umgebung von der Inventarisierung über die Provisionierung von Geräten bis hin zur Benutzerverwaltung. Weitere Informationen finden sich unter www.Materna.de/dx-union.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Imperva

Matchmaker+