Integration von MDM und ITSM

Matrix42 will BYOD-Einführung erleichtern

08. Mai 2012, 06:21 Uhr   |  LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Matrix42 hatte vor einigen Monaten als Ergänzung zur hauseigenen CLM-Suite (Client-Lifecycle-Management) die MDM-Lösung (Mobile-Device-Management) von Airwatch lizenziert. Nun meldet der deutsche Anbieter, die MDM-Lösung integriert und damit eine Lösung geschaffen zu haben, die auch "Bring Your Own Device"- oder kurz BYOD-Szenarien unterstützt.

Mehr zum Thema:

Ein neues MDM braucht das Land

Geister, die sich rufen lassen

IOS-Apps von zentraler Stelle verteilen

Matrix42 bietet laut eigenen Angaben die erste vollständige Integration von MDM- und ITSM-Lösungen (IT-Service-Management) an. Dies verschaffe IT-Organisationen größere Transparenz und Kontrolle beim Management ihrer mobilen Endgeräte und erleichtere zudem die Umsetzung von BYOD-Initiativen. Denn diese Kombination biete den Unternehmen wie auch deren Mitarbeitern große Flexibilität hinsichtlich des Einsatzes und der Verwaltung der Geräte.

So könne der IT-Administrator sicherstellen, dass alle mit einem Netzwerk verbundenen Mobilgeräte inventarisiert und sicher sind. Außerdem könne er  sie gemäß Unternehmensrichtlinien verwalten, unabhängig davon, ob es sich um Unternehmensgeräte oder um die privaten Geräte der Mitarbeiter handelt. Dabei könne er dem Anwender die Erlaubnis erteilen, sein Gerät und MDM-Funktionen wie die Handy-Ortung oder die Fernlöschung von Daten selbstständig zu verwalten.

Die Integration von Mobile-Device-Management und IT-Service-Management ist Teil des neuen Matrix42 Service Store 5.3 SP3. Die Version bietet laut Matrix42 auch verbesserte Workflow-Management-Prozesse für die Genehmigung und die Bereitstellung von Service-Requests, eine Integration in den Matrix42 Enterprise Manager für die Bereitstellung von Microsoft-SCCM-Softwarepaketen unmittelbar aus dem Service-Katalog sowie eine aktualisierte Iphone-App mit einfachem Zugriff auf den Service-Katalog.

Das Matrix42 Service Store 5.3 SP3 steht ab sofort als Download auf dem Support-Portal von Matrix42 zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich unter www.matrix42.de/produkte-loesungen/it-service-management/ueberblick/

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Matrix42 verwaltet mobile Endgeräte

Verwandte Artikel

Client-Management

CLM

ITSM