Neuer Service Red Hat Access Insights

Mehr Durchblick bei Private, Public und Hybrid Clouds

1. Juli 2015, 8:56 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Red Hat hat neue Analytics- und Management-Lösungen zur Optimierung lokaler und Cloud-basierter Linux-Umgebungen vorgestellt. Dazu zählen der neue Service Access Insights für Betriebsanalysen sowie Erweiterungen der hauseigenen Angebote Cloud Infrastructure, Cloudforms und Satellite.

Access Insights soll Unternehmen helfen, Probleme zu erkennen und zu lösen, bevor sie sich auf kritische Geschäftsprozesse auswirken. IT-Manager und System-Administratoren erhalten laut Herstellerangaben tiefe Einblicke in die Red-Hat-Infrastruktur in puncto Performance, Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit.

Bahnen sich potenzielle Schwierigkeiten an, beispielsweise Konfigurationsprobleme oder Sicherheitsschwachstellen, alarmiere die Software die Verantwortlichen. Per Dashboard könne der IT-Administrator dann Probleme identifizieren, verstehen und sie beheben.

Außerdem bringt Red Hat sein Management-Portfolio auf den neuesten Stand. Zu den Neuerungen zählen die generelle Verfügbarkeit von Cloud Infrastructure 6 mit einem Unified Installer für das einfachere Deployment kompletter Private Clouds; Cloudforms 3.2 mit Support für Private Clouds, die auf Microsoft System Center Virtual Machine Manager (SCVMM) basieren; die Beta-Version von Satellite 6.1 mit neuen Funktionen für das Lifecycle-Management von Docker-Images; sowie eine Vorschau auf Container-Management-Funktionen in Cloudforms, die Anwendern Einblicke in Container-basierte Workloads verschaffen sollen.

Der Access-Insights-Service für RHEL (Red Hat Enterprise Linux) wird laut Hersteller von den Versionen 6 sowie 7 unterstützt. Derzeit sei der neue Service im Rahmen eines Early-Adopter-Programms verfügbar.

Cloud Infrastructure 6, Cloudforms 3.2 und die Satellite-6.1-Beta stehen ab sofort zur Verfügung. Die allgemeine Verfügbarkeit der Container-Management-Funktionen in Cloudforms und Satellite will der Anbieter zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.com.

Mehr zum Thema:

Suse: Automatisiertes Aufsetzen von Container-Anwendungen

Red Hat: Infrastrukturplattform für Betrieb von Linux-Containern

HP: Zusammensetzbare IT-Infrastrukturen

Profitbricks: Docker-Hosting-Plattform mit Ressourcenzuteilung

VMware versteht sich mit Docker und Kubernetes


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu FrontRange Solutions Deutsch- land GmbH

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu Basware

Weitere Artikel zu Business Objects Deutschland GmbH

Matchmaker+