Neu von Ricoh: Aficio GX 3000S, Aficio GX 3000SF, Aficio GX 3050SFN

Multifunktionsdrucker für kleine Büros

26. März 2008, 11:03 Uhr |

Mit drei neuen, leistungsstarken Multifunktionssystemen auf "Gelsprinter"-Basis hat Ricoh ihr Produktportfolio erweitert. Die neuen "Allrounder" Aficio GX 3000S, GX 3000SF sowie die Netzwerkvariante GX 3050SFN bieten nach Angaben des Herstellers Druck-, Kopier-, Scan- und Faxfunktion und sollen sich für den vielseitigen Einsatz und echte Prozessoptimierung im Büro empfehlen. Die Geräte zeichnen sich laut Ricoh durch eine hohe Druckgeschwindigkeit von bis zu 29 Farbseiten pro Minute, Duplexdruck mit nahezu gleicher Geschwindigkeit und den Druckkosten sparenden "Level-Colour"-Modus aus. Durch den geringen Stromverbrauch sollen die Systeme auch in puncto Energie sparsam sein. Die Geräte bieten zudem Kostenkontrolle durch getrennte Seitenzähler für Schwarz-Weiß-, Farbdruck und Level-Colour.

Die hohe Druckgeschwindigkeit sollen die neuen Multifunktionssysteme dem schnell trocknenden Gel verdanken. Bereits nach 8,5 Sekunden erfolgt der erste Ausdruck. Die maximale Papierkapazität beträgt 850 Blatt. Der Gelsprinter MFP GX 3000S verfügt über Kopier-, Druck- und Scan-Funktion und ist als reiner Arbeitsplatzdrucker konzipiert. Für kleine Arbeitsgruppen mit bis zu drei Nutzern soll sich der MFP GX 3000SF eignen. Dieser ist zusätzlich mit einem Fax und einem ADF (Automatic Document Feeder) ausgestattet. Für Arbeitsgruppen mit bis zu fünf Mitarbeitern soll sich der MFP GX 3050SFN empfehlen. Dieser ist mit einem RPCS-, PCL5e- und PCL6-Treiber ausgerüstet und standardmäßig ins Netzwerk eingebunden.

Die MFPs basieren auf der von Ricoh entwickelten, patentierten Gelsprinter-Technik. Ein extrem breiter Druckkopf und ein Transferbandsystem im Druckerinneren sorgen laut Hersteller für hohe Druckgeschwindigkeit und gute Ergebnisse auch im Duplexdruck. Zudem sollen die Gelsprinter Tintenstrahldrucker deutlich in der Produktivität übertreffen. Dank der speziellen Funktion Level-Colour-Modus, die im Unterschied zu herkömmlichen Sparmodi nur die Farb- und nicht die Schwarz-Weiß-Schicht reduziert, sollen die Kosten für Farbe fast auf Schwarz-Weiß-Niveau liegen. Weitere Informationen finden sich unter

www.ricoh.de.

LANline/pf


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+