Novell Groupwise 2014 mit schlanker neuer Benutzeroberfläche, intuitiver Bedienung und erweitertem Support für Mobilgeräte

Novell bringt Groupwise 2014 auf den Markt

2. April 2014, 9:04 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Novell hat Groupwise 2014 vorgestellt: Die Groupware-Lösung für Unternehmen ermöglicht in der neuen Version laut Hersteller hohe Mobilität und gesteigerte Effizienz sowohl für Anwender als auch für die IT. Durch eine schlanke neue Benutzeroberfläche, intuitive Bedienung sowie den erweiterten Support für Mobilgeräte könnten Nutzer unabhängig von ihrem Standort noch produktiver arbeiten.

IT-Mitarbeiter profitierten unter anderem von einer neuen Web-basierten Administrationskonsole, die den Zugang zu Management-Funktionen von jedem Browser aus ermöglicht. Die neue Version unterstützt zudem Active Directory, ist mit Microsoft Exchange kompatibel und bietet so für gemischte Umgebungen ein hohes Maß an Interoperabilität und Kosteneinsparungen, so der Hersteller.

Mehr zum Thema:

Fax und Unified Messaging für Groupwise 2012

Novell veröffentlicht Groupwise 2012

„N“ im Doppelpack

Open-Source-Groupware unterstützt Active Directory

Groupware mit Datensynchronisation für Smartphones

Kostenfreier Groupware-Server mit UCS von Zarafa

Groupwise 2014 beinhalte neben der vereinfachten Bedienbarkeit wesentliche technische Neuerungen, unter anderem 64-Bit-Agenten, erweiterte Analyse- und Reporting-Möglichkeiten sowie Funktionen zur gezielten Delegation von einzelnen Administrationsrechten. Weiterhin unterstütze die neue Version aktuelle Plattformen, Browser und mobile Geräte und biete erweiterte leistungsstarke Such- und Archivierungswerkzeuge.

Anwender können zudem nach Aussage des Hersteller einfach jedes Element (beispielsweise E-Mails, Kalendereinträge oder Aufgaben) duplizieren oder problemlos ändern, sowie über eine neue Nutzeroberfläche einfach und übersichtlich „Quick Lists“, dynamische Menüs und „Just in time“-Optionen nutzen. Dadurch habe der Benutzer schnell Zugriff auf das, was er gerade benötigt, ohne die Oberfläche zu überfrachten.

In Zeiten verschärfter Gesetzgebung für den Datenschutz, zunehmender regulatorischer Vorgaben und steigender Sicherheitsbedenken biete Groupwise 2014 Unternehmen eine sichere, zuverlässige und kosteneffiziente Lösung, so der Hersteller. Mit Groupwise 2014 behalte die IT-Abteilung die Kontrolle über die unternehmenseigenen Daten, und gleichzeitig werde die Produktivität der Mitarbeiter auf allen Ebenen des Unternehmens verbessert.

Novell Groupwise 2014 ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.novell.com/groupwise.

Ein ausführlicher Test von Groupwise 2014 erwartet die LANline-Leser in der Mai-Ausgabe (5/2014).


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+