Manageengine stellt mit Admanager Plus und Exchangereporter Plus Lösungen für Lizenz-Management und Reporting von Microsoft Office 365

Office 365 einfacher managen

23. Februar 2015, 7:26 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Manageengine, Hersteller von Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen, hat seine Management-Software für Active Directory Admanager Plus um eine Lizenz-Management-Funktion erweitert. Mit dieser lassen sich nach Herstellerangaben mehrere Lizenzen von Microsoft Office 365 in einem Arbeitsgang verwalten. Außerdem ergänzte Manageengine Exchangereporter Plus, seine Reporting-Lösung für Microsoft Exchange Server, um ein Reporting-Modul für Exchange Online.

Mithilfe der neuen Funktion von Admanager Plus könnten Administratoren gleichzeitig die Office-365-Lizenzen mehrerer Nutzer managen. Die neue Version von Exchangereporter Plus wiederum vermittele IT-Mitarbeitern ein umfassenderes Bild davon, wie Office-365-Ressourcen eingesetzt werden, so der Hersteller.

Mehr zum Thema:

Toolset für das AD-Management

Sicheres Arbeiten mit Android-Geräten

Effizientes Energie-Management im Rechenzentrum

Unified Messaging für den Mittelstand

Analyse- und Diagnose-Tool für Microsoft Exchange und Lync

Mehr Sicherheit mit Microsoft

Deutsche Alternative zu Google Apps und Office 365

Unterstützung für Office 365 und Citrix Xenserver

Damit gibt Manageengine nach eigenem Bekunden Administratoren Lösungen an die Hand, die Einschränkungen des Office-365-Management-Portals beseitigen. So ließen sich über das Portal nur 20 Nutzerlizenzen gleichzeitig bearbeiten.

Zudem könnten IT-Fachleute dort keine Nutzerdaten aus CSV-Dateien importieren und mehrere Lizenzen in einem Arbeitsgang editieren. Hinzu komme, dass das Portal nicht die erforderlichen Informationen sammelt und in Berichten zusammenfasst, um die Nutzung von Office-365-Ressourcen in einer Active-Directory-Umgebung in Microsoft Azure zu optimieren.

Dank der Erweiterung von Admanager Plus lassen sich nach Bekunden des Hersteller Office-365-Nutzerlizenzen deutlich flexibler und einfacher verwalten. Auf der Bedienoberfläche würden alle Office-365-Accounts aufgelistet. Der Administrator habe dadurch die Möglichkeit, in einem Zug die Lizenzen mehrerer Accounts gleichzeitig auszuwählen und zu modifizieren. Zudem könne der IT-Fachmann Lizenzen hinzufügen, ersetzen oder reaktivieren – komplett oder punktuell.

Das neue Reporting-Modul in Exchangereporter Plus stellt nach Aussage des Herstellers detaillierte Informationen über Postfächer zur Verfügung, etwa welche inaktiv und welche die zehn größten sind. Solche Daten ließen sich sonst nur auf umständliche Weise über das Office-365-Management-Portal ermitteln, etwa mithilfe von Powershell-Scripts.

Admanager Plus steht ab sofort für einen Preis ab 495 Dollar und Exchangereporter Plus zu Preisen ab 295 Dollar zur Verfügung. Eine jeweils kostenlose, voll funktionsfähige Testversion mit 30 Tagen Laufzeit kann von der Website des Herstellers heruntergeladen werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.manageengine.com und www.micronova.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+