DigiCert: Authentifizierung mit Windows Hello for Business

Passwortfreie Zugriffsabläufe vereinfachen

14. Dezember 2021, 8:30 Uhr | Anna Molder

DigiCert, Anbieter von PKI-Lösungen (Public Key Infrastructure), will künftig die passwortfreie Authentifizierung mit Windows Hello for Business (WHfB) durch automatisierte Workflows und Zertifikatsausstellung vereinfachen.

Die PKI-Plattform des Anbieters unterstütze nun die zertifikatsbasierte Authentifizierung für WHfB mit passwortfreier Anmeldung auf hybriden, per Azure Active Directory (Azure AD) angeschlossenen Geräten. So sollen Unternehmen dieselbe Plattform für die Authentifizierung nutzen können, auf der sie bereits private Zertifikate für andere Anwendungsbereiche verwalten. WHfB ist eine Lösung von Microsoft für die passwortfreie Authentifizierung bei Anmeldevorgängen auf PCs und Mobilgeräten, die eine starke Multifaktor-Authentifizierung in Kombination mit biometrischen oder PIN-basierten Anmeldeverfahren nutzt.

Die passwortfreie Authentifizierung ist zunehmend im Einsatz, um die Sicherheit am Zugriffspunkt zu verbessern und gleichzeitig die benutzerseitige Anmeldung zu vereinfachen. Dieser Trend verstärkt sich durch die Einführung von ZTNA-Modellen (Zero-Trust Network Access) und die damit verbundene Authentifizierung am Zugriffspunkt. Passwortfreie Authentifizierung bedeutet, dass Benutzer keine Passwörter mehr erstellen und speichern müssen. Stattdessen lässt sich die Benutzeridentität durch zuverlässigere Methoden wie die passwortfreie, PIN-basierte oder biometrische Anmeldung überprüfen.

Die automatisierte Unterstützung des zertifikatsbasierten WHfB-Vertrauensmodells für hybride Azure-AD-Bereitstellungen vereinfache das Identitäts- und Zugriffs-Management insbesondere für große Unternehmen mit Hunderttausenden von Mitarbeitern und Verbindungspunkten. Die Unterstützung für WHfB über die DigiCert-Plattform biete unter anderem eine vereinfachte Zertifikatsverwaltung für WHfB mit vorkonfigurierten Zertifikatsvorlagen und Registrierungsmethoden. Ein weiterer Vorteil ist laut DigiCert die beschleunigte Zertifikatsausstellung durch automatisierte Workflows und Zero-Touch-Bereitstellung der Client-seitig authentifizierten Zertifikate, die WHfB zur Zugriffskontrolle auf Workstations einer Domain und Domaincontrollern benötigt. Darüber hinaus sei die anwenderfreundliche Verwaltung von WHfB-Zertifikaten über eine bereits im Unternehmen verwendete Plattform möglich.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DigiCert

Weitere Artikel zu Monitoring

Weitere Artikel zu Gerhard Witter

Weitere Artikel zu Credant

Weitere Artikel zu msg systems AG

Weitere Artikel zu Ipswitch

Matchmaker+