Verbesserungen bei Performance und Verfügbarkeit und zusätzliche Hardwaretreiber

Red Hat Enterprise Linux 6.1 verfügbar

22. Mai 2011, 14:10 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Red Hat hat sein Enterprise Linux 6.1 freigegeben. Mit diesem Produkt-Update will der Anbieter nach eigenem Bekunden neue Standards in den Bereichen Flexibilität, Performance und Qualität kommerzieller Open-Source-Lösungen für den Einsatz in physischen, virtuellen und Cloud-Umgebungen setzen.

Red Hat Enterprise Linux 6.1 biete eine höhere Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Leistung, verbunden mit der Unterstützung neuer Hardware, so der Anbieter. Dazu kommen Patches und Sicherheits-Updates bei gleichzeitiger Kompatibilität mit verfügbaren Applikationen sowie der Zertifizierung durch Hardwarepartner und unabhängige Softwarehersteller (ISVs).

„“Die Verbreitung von Linux wächst stetig und Red Hat Enterprise Linux 6.1 wurde gezielt in den Bereichen Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Administrierbarkeit ausgebaut““, sagt Jim Totton, Vice President und General Manager Platform Business bei Red Hat. „“Das jetzt verfügbare Produkt-Update treibt die Innovationen im Linux-Bereich weiter voran und ermöglicht einen Einsatz in physischen, virtuellen und Cloud-Umgebungen. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden diese Funktionalitäten bereitstellen können.““

Enterprise Linux 6.1 habe seine hohe Leistungsfähigkeit sowohl als Virtual-Machine-Gast als auch als Hypervisor-Host in SPECvirt-Benchmarks bewiesen. Red Hat und HP gaben zudem vor Kurzem bekannt, dass die Kombination aus Red Hat Enterprise Linux mit KVM auf einem HP Proliant BL620c G7 Blade Server mit 20 Prozessorkernen einen Spitzenwert im SPECvirt_sc2010-Benchmark erzielte. Auch zusammen mit IBM hat Red Hat Spec-Benchmarks auf IBM-Systemen mit Red Hat Enterprise Linux und Red Hat Enterprise Virtualization durchgeführt. Die Konsolidierungswerte für virtualisierte Server lagen dabei um 45 Prozent höher als bei Wettbewerbern. Alle Details zu diesen beiden SPEC-Benchmarks finden sich unter www.spec.org.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Basware

Weitere Artikel zu Business Objects Deutschland GmbH

Matchmaker+