Teamviewer: Update der App "Teamviewer Quicksupport" ermöglicht Fernsteuerung mobiler Android-Geräte von Lenovo, Asus, Caterpillar und weiteren Herstellern

Remote Support für zahlreiche Android-Geräte

23. Januar 2014, 8:57 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Teamviewer, Anbieter von Software für die Fernwartung und Online Meetings, baut mit einem Update der App "Teamviewer Quicksupport" die Möglichkeiten für die Fernsteuerung mobiler Geräte weiter aus. Das Update erlaubt laut Hersteller den Remote Support zahlreicher neuer Android-Geräte, darunter solche der Hersteller Lenovo, Asus (verfügbar ausschließlich für Geschäftskunden), Caterpillar/CAT, Prestigio, Unitech und Odys.

Die bekannte App Teamviewer Quicksupport erlaubt den Fernzugriff auf Smartphones und Tablets über die Teamviewer-Software von jedem Windows- oder Mac-Computer, so der Hersteller. Davon profitierten beispielsweise IT-Support-Mitarbeiter, die mit der App in der Lage seien, auftretende Probleme auf diesen Geräten schnell und einfach aus der Ferne zu identifizieren und zu lösen. Die vollständige Fernsteuerungs-Funktionalität war bislang laut Hersteller vor allem für mobile Geräte von Samsung und Sony verfügbar.

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Zum Funktionsumfang von Teamviewer Quicksupport zählen laut Hersteller:

– Fernsteuerung: Support-Mitarbeiter könnten mobile Geräte von ihrem Arbeitsplatz aus fernsteuern, ganz so als würden sie sie in der Hand halten. Diese Funktion wurde mit dem Update auf weitere Hersteller erweitert und stehe für folgende Geräte zur Verfügung: Samsung, Sony, Alcatel One Touch/TCL, Lenovo, Asus (ausschließlich für Geschäftskunden), Caterpillar/CAT B15, Prestigio, Archos, Unitech, Odys und weitere.

– Dateiübertragung: Einfacher Dateitransfer von oder zu dem mobilen Gerät.

– Chat: Supporter können mit den Anwendern chatten, um Probleme schneller einzugrenzen. Dadurch seien Telefonate oder SMS-Versand nicht notwendig.

– Screenshots in Echtzeit: Anwender könnten Screenshots von einem bestehenden Problem auf ihrem Smartphone oder Tablet erstellen, die automatisch an den Support-Techniker weitergeleitet werden.

– Voller Zugriff auf Geräteeinstellungen: Supporter sollen per Fernsteuerung Konfigurationseinstellungen auf den Geräten vornehmen können, einschließlich Netzwerkeinstellungen und Einrichtung eines WLAN-Zugriffs. Alle auf dem mobilen Gerät laufenden Prozesse würden in einer übersichtlichen Dashboard-Ansicht dargestellt und sollen sich bei Bedarf beenden lassen.

– System-Logdateien: Um die Diagnose zu erleichtern, können Systeminformationen und Logdateien eingesehen werden.

– Sichere Verbindung: Jede Fernwartungssitzung ist laut Hersteller nach höchsten Sicherheitsstandards verschlüsselt, basierend auf RSA Private/Public Key Exchange und 256 Bit AES Session Encoding.

Die Fernwartung von mobilen Geräten mit der neuen Quicksupport App steht für Nutzer der aktuellen Version Teamviewer 9 zur Verfügung. Unterstützung kann von jedem Windows- oder Mac-Computer aus für Android-Geräte mit Android 2.3.3 oder höher geleistet werden, wobei je nach Hersteller ein Add-on auf dem Gerät installiert wird, so der Hersteller.

Die neue Version von Teamviewer Quicksupport stehe ab sofort bei Google Play zum Download bereit. Um mobile Geräte über die Teamviewer Quicksupport App fernsteuern zu können, werde zusätzlich zur Teamviewer-9-Lizenz eine zusätzliche Add-on-Lizenz benötigt. Die Kosten hängen von der Art der vorhandenen Teamviewer-9-Lizenz ab.

Das Lizenz-Add-on ist im Teamviewer Online-Shop erhältlich: www.teamviewer.com/licensing/update.aspx?category=mds. Die Fernsteuerung von mobilen Geräten von Asus ist ausschließlich Geschäftskunden mit einer Teamviewer-9-Lizenz vorbehalten.

Wie bislang können private Anwender die Teamviewer-Software kostenlos nutzen.

Die App Teamviewer Quicksupport erlaubt den Fernzugriff auf Smartphones und Tablets über die Teamviewer-Software von jedem Windows- oder Mac-Computer.

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