Spirent Temeva liefert Anwendungen in SaaS-Plattform zum Testen, Messen und Prüfen von Clouds und Netzwerken der nächsten Generation

SaaS-Plattform zum Testen und Messen in Netzwerkinfrastrukturn

6. Juni 2016, 7:57 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Spirent Communications, Spezialist für Testen und Messen, hat eine neue Plattform angekündigt, die es Unternehmen laut Anbieter erlaubt, alle Testanforderungen mittels beliebiger Geräte von überall zu managen. Spirent Temeva, eine SaaS-Lösung (Software as a Service) für das Testen von Netzwerken und Clouds, biete zunächst drei Web-basierte Anwendungen für das Testen von Netzwerk-Traffic und Network Functions Virtualization (NFV), Infrastruktur-Benchmarking sowie Cloud-Performance- und -Kapazitätsplanung.

Temeva löse eine ganze Reihe von Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei der Auswahl ihrer Testwerkzeuge zur Prüfung der Next Generation Networks und virtualisierter Infrastrukturen gegenübersehen. Anwender müssten die Software- und Lizenzumgebungen mehrerer Hersteller verwalten, und der daraus resultierende Mix von Anwendungen sei mühselig und kostenintensiv zu nutzen, zu teilen und zu warten, so der Hersteller. Oft sein Testergebnisse unzusammenhängend, was es schwierig mache, Trends und Beziehungen zu identifizieren.

Die neue Temeva-Plattform hingegen biete Unternehmen eine Browser-basierte Oberfläche, um diese Herausforderungen anzugehen. Sie speichere automatisch alle Testkonfigurationen, Daten und Reports in einem sicheren Repository. Dieses Archiv könne bequem von überall und mit jedem Gerät mittels eines Web-basierten Portals genutzt werden, um die Testergebnisse in Analysen und Tabellen zu überführen.

Temeva verfügt laut Anbieter über ein intuitives Bedienpanel, das alle gekauften Anwendungen und Lizenzen archiviert, sodass Administratoren die Nutzung einfach verwalten und intelligente Entscheidungen für zukünftige Beschaffungen treffen könnten. Testberichte würden mit Graden der Erfüllung oder Verfehlung bewertet. Auf diese Weise könnten Lösungen in wenigen Minuten bereitgestellt werden, um den Grund für Netzwerkprobleme zu identifizieren und Service-Level-Agreements (SLA) zu erfüllen.

Mit der Temeva-Bereitstellungsplattform führt Spirent nach eigener Aussage gezielte Anwendungen auf Subskriptionsbasis ein. Updates würden kontinuierlich in Echtzeit bereitgestellt und Anwendern ohne Zeitverzögerung verfügbar gemacht. Zunächst seien drei verschiedene Anwendungen verfügbar.

– „Spirent Trafficcenter“ ist eine Web-basierte Netzwerk-Testanwendung für das Prüfen der Netzwerkkonnektivität, des Designs und des Datenflusses. Die Funktionen des Trafficcenters umfassen Layer2- und Layer3-Traffic-Generation, Drag-and-Drop-Traffic-Flows und -Mixes, Zustandsindikatoren, aussagekräftige Echtzeitergebnisse und umfassende Reports, so der Anbieter.

– „Spirent Methodologycenter“ sei eine methodengetriebene Anwendung mit standardisierten Testszenarien für NFV-Infrastrukturen, Virtual-Network-Function-(VNF-) und Netzwerk-Benchmarking.

– „Spirent Cloudstress“ ist eine Infrastruktur-Benchmarking-Applikation für die Performance- und Kapazitätsplanung von Rechenleistung, Memory, Speicher und Netzwerk-I/O mit dynamischen Workloads zur Validierung der Cloud- und virtualisierten Infrastruktur, so der Anbieter.

Weitere Informationen finden sich unter www.spirent.com/products/temeva.

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Spirent: Temeva verfügt über ein intuitives Bedienpanel, das alle gekauften Anwendungen und Lizenzen archiviert, sodass Administratoren die Nutzung einfach verwalten und intelligente Entscheidungen für zukünftige Beschaffungen treffen können.

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