Microsoft stellt auf seiner Sharepoint-Konferenz die wichtigsten Neuerungen vor

Sharepoint 2013: Schwerpunkt auf Social Collaboration und Cloud

20. November 2012, 8:45 Uhr | LANline/sis

Auf der diesjährigen Sharepoint-Konferenz in Las Vegas hat Microsoft die wichtigsten Neuerungen in Sharepoint 2013 vorgestellt. Der Fokus bei der Weiterentwicklung lag auf der mobilen Zusammenarbeit, Cloud und der Social Collaboration. Dabei handelt es sich um die Zusammenarbeit in Teams, die über soziale Netzwerke agieren.

Mehr zum Thema:

Filesharing fördert mobile Zusammenarbeit im Unternehmen

Automatisierte Dokumenterfassung für Sharepoint

Sharepoint in Web-Content-Management integriert

Social Networking mit Zusatz

Um soziale Netzwerke besser in die Lösung einzubinden, hat Microsoft die Roadmap für die Integration in Sharepoint und Yammer vorgestellt. Bereits heute lassen sich die beiden Systeme mit Web-Parts und dem neuen Yammer Open Graph zu einer durchgängigen Lösung verbinden. Darüber hinaus sollen künftig einheitliche Anwenderprofile, Dokumenten-Management-Funktionen und Feed Aggregation für eine engere Verbindung beider Lösungen sorgen.

Zu den wichtigsten Erweiterungen gehört laut Microsoft beispielsweise die neue „Drag and Drop“-Funktion, mit der sich Dokumente schneller bereitstellen lassen. Zudem können Anwender Aufgaben über Outlook, Project und Sharepoint hinweg konsolidieren. Weiter verbesserte der Anbieter die Suchfunktion, um schneller Informationen zu liefern, die der Anwender sucht. Gegebenenfalls gibt die Lösung auch Empfehlungen, wenn eine Zusammenarbeit mit anderen Kollegen als effektiver erscheint.

Die Lösung bietet außerdem eine verbesserter Skalierbarkeit und Performance, die auf einer neuen Cloud-Architektur basieren. Ein verbessertes Web-Content-Management vereinfacht nun Cross-Site-Publishing. Darüber hinaus ermöglicht ein erweitertes Risk-Management den IT-Abteilungen in den Unternehmen eine bessere Kontrolle über die Verteilung von Dokumenten über Sharepoint, Exchange und Lync hinweg, so Microsoft.

Um Anwendern die Möglichkeit zu bieten, von überall und unabhängig vom Endgerät auf Dokumente und Daten zugreifen zu können, stehen ihnen künftig Mobile Apps zur Verfügung. Über verschiedene Endgeräte, Windows 8, Windows Phone, IOS und Android Devices, können sie dann sowohl auf Sharepoint 2013 als auch auf desseb Online-Lösung zugreifen.

Weitere Informationen gibt es unter sharepoint.microsoft.com/en-us/preview/sharepoint.aspx.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+