NCP Secure Enterprise VPN-Server bindet IOS-Geräte in eine Remote-Access-VPN-Struktur ein

Sichere Authentisierung von IOS-Geräten

19. November 2012, 7:36 Uhr | LANline/sis

Bei der Verwaltung von Fernzugriffen auf die Unternehmens-IT ist eine zuverlässige Authentisierung der Endgeräte unabdingbar. Der Secure-VPN-Enterprise-Server von NCP Engineering führt eine zertifikatsbasierte Endgeräteauthentisierung durch und erteilt daraufhin die Zugriffsrechte für das mobile Endgerät. Unternehmen sollen so Zugriffe von nicht autorisierten Endgeräten verhindern können.

Mehr zum Thema:

Zentrales VPN-Management mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mehr Sicherheit im VPN dank Einmalpasswörtern

Heute im Angebot: DoS-Angriffe ab 30 Dollar pro Tag

BYOD und der Datenschutz

Viele Anwender wollen mit verschiedenen mobilen Devices auf die Unternehmens-IT zugreifen. Dabei sollen Benutzername und Passwort aber für alle Geräte gleich sein. Dazu verteilt Apples MDM (Mobile-Device-Management) die unterschiedlichen Zertifikate auf alle zugelassenen IOS-Geräte. Erstellt ein Anwender nun von seinem Endgerät aus einen VPN-Tunnel zum Firmennetz, erkennt der VPN-Server von NCP anhand des Zertifikats, ob der Zugriff mittels Notebook, Ipad oder Iphone erfolgt. Zudem ordnet er dem Anwender die zentral vorgegebenen Rechte zu. Beispielweise erhält das Notebook, sei es mit Windows- oder MAC OS X, vollständigen Zugang und die IOS-Geräte nur eingeschränkten Zugriff auf das zentrale Datennetz.

Die Zertifikate sind für den Anwender nicht einsehbar und lassen sich laut Anbieter weder manipulieren noch für nicht zugelassene Fremdgeräte nutzen. So bestehe keine Möglichkeit, beispielsweise durch Kopieren der Konfiguration unerlaubt mit privaten Endgeräten auf die Unternehmens-IT zuzugreifen.

Der hybride NCP Secure Enterprise VPN Server ist für Windows und Linux jeweils in 32 und 64 Bit lieferbar und beherrscht alle VPN-Techniken. Weitere Informationen gibt es unter www.ncp-e.com/de/produkte/leistungsmerkmale/sicherheit.html.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Credant

Weitere Artikel zu Renovatio

Weitere Artikel zu TOBIT SOFTWARE AG

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Matchmaker+