Manageengine unterstützt Samsung Knox

Sicheres Arbeiten mit Android-Geräten

20. Januar 2015, 7:42 Uhr | LANline/wg

Die Client-Management-Lösung Desktop Central von Manageengine unterstützt ab sofort Samsung Knox. Samsungs Entwicklung bietet Anwendern eine sichere Arbeitsumgebung (Workspace) auf den als notorisch unsicher geltenden Android-Mobilgeräten. Google hat Knox inzwischen als Teil des Standard-Android übernommen, damit sich Android Devices auch für den Einsatz im Unternehmen eignen. Deshalb unterstützen immer mehr MDM-Anbieter (Mobile-Device-Management) nun diese Containertechnik.

Mehr zum Thema:

Citrix vereinheitlicht Plattform für MDM und MAM

Wavelink: Vereinfachte Verwaltung von Android- und IOS-Geräten sowie Apps

Microsoft Intune im Praxistest: Geräte-Management auf Wolkenart

Client-Management in Zeiten wachsender Mobilität: Digitaler Flohzirkus

Matrix42: Workspace-Management auf Mobilgeräten besser bedienbar

Apple und IBM liefern erste gemeinsame IOS-Apps aus

Per Zusammenarbeit mit Samsung erweitert Manageengine nun laut eigenen Aussagen seine Lösung für die Verwaltung von Desktops und mobilen Endgeräten um Knox-spezifische MDM-Funktionen. Damit könne der IT-Administrator Mobilgeräte von Samsung absichern, ohne die Privatsphäre der Nutzer zu verletzen.

Desktop Central – und hier ist der Produktname inzwischen eigentlich irreführend – vereint das Management von Desktops und mobilen Endgeräten in einem zentralen Dashboard. Zu den integrierten MDM-Funktionen zählen laut Manageengine neben der Registrierung von Mobilgeräten auch die Verwaltung von Profilen, Geräten, Apps und Sicherheitseinstellungen. Zudem helfe die Software der IT, Audits durchzuführen und Berichte zu erstellen.

Die Containertechnik von Knox ermöglicht es, geschäftliche Apps und Daten von der übrigen (privaten) Nutzung eines Android-Geräts zu trennen. Die IT-Abteilung kann hierbei dank Desktop Central laut Manageengine-Angaben

* Container sperren, öffnen oder deren Passwort zurücksetzen,
* Container auf dem Endgerät automatisch aktivieren,

* den Einsatz von Passwörtern für den Zugriff auf Container vorgeben,
* den Zugriff auf Unternehmens-E-Mails im Container konfigurieren,
* Apps im Container im Hintergrund hinzufügen, entfernen, updaten und sperren sowie
* detaillierte Reports ausgeben, zum Beispiel darüber, welche Apps auf den Devices installiert sind und welche Benutzer ihre Endgeräte gerootet haben.

Desktop Central mit Support von Samsung Knox ist ab sofort verfügbar. Die Preise beginnen bei 150 Dollar (also zirka 130 Euro) pro Jahr für zehn mobile Systeme. Mit der Free Edition lassen sich bis zu 25 Rechner und fünf mobile Endgeräte verwalten.

In Deutschland ist Micronova der exklusive Vertriebspartner für die Manageengine-Lösungen. Weitere Informationen finden sich unter www.manageengine.de und www.micronova.de. Eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion findet sich unter www.manageengine.com/products/desktop-central/download.html.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mozilla

Weitere Artikel zu Schönberg & Cerny

Weitere Artikel zu eco Verband

Weitere Artikel zu MueTec Automatisierte Mikroskopie u. Meßtechnik GmbH

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Weitere Artikel zu EVE GmbH

Weitere Artikel zu No. 1 BC

Matchmaker+