Gratis-Helpdesk-Tool mit Netzwerk-Maps und Third-Party-Plug-ins

Spiceworks IT Desktop 4.0 bietet Social Networking für Administratoren

18. Juni 2009, 22:58 Uhr |

Spiceworks aus Austin, Texas bietet seine werbebannerfinanzierte und deshalb gratis erhältliche IT-Management-Lösung Spiceworks IT Desktop jetzt in Version 4.0 an: Die Lösung glänzt mit ihrem überarbeiteten Web-Interface vor allem dadurch, dass sie wichtige Administrationsfunktionen sehr elegant mit Social-Networking-Features kombiniert. Version 4.0 erweitert das bestehende Funktionsspektrum um die grafische Darstellung der Netzwerktopologie, die Integration von Third-Party-Plug-ins von Microsoft, LiveOffice, Intel und Trend Micro sowie eine überarbeitete Endanwenderschnittstelle für den Helpdesk.

Version 4.0 erlaubt es nun, Windows-Events in Social-Media-Nachrichten umzuwandeln, um gemeinsam
an Störungen zu arbeiten. Dazu wurden die umfangreichen Collaboration-Möglichkeiten von Spiceworks
IT Desktop unter anderem auch um Twitter-Einbindung ergänzt.

Mehr zum Thema:

Gratis-Helpdesk-Tool
überwacht nun auch Windows Event Logs

Werbungsfinanziertes
Helpdesk-Tool mit Remote Control

Spiceworks IT Desktop bietet mit Version 4.0 – wenngleich, wie Marketing-Chef und Mitbegründer
Jay Hallberg einräumt, erst in einer Beta-Variante – die Integration automatisch erstellter
Netzwerk-Maps einschließlich der Anzeige des jeweiligen Bandbreitenbedarfs eines Knotens. Ein so
genannter "Hotspot"-Modus erlaube dabei die Visualisierung besonders verkehrsintensiver
Netzwerkknoten zum Beispiel für das Troubleshooting.

Die Beurteilung von Windows-Events hat Spiceworks laut Hallberg auf eine User-Community-Basis
gestellt: Der Anwender sehe nun, wie andere Administratoren bestimmte Windows-Events priorisiert
haben und damit umgegangen sind. Per Click seien Hintergrundinfos zu Windows-Events zugänglich,
ebenso Community-Foren für den Einblick in Diskussionen zu Lösungsmöglichkeiten. Aktivitäts-Updates
der Spiceworks-Benutzung lassen sich nun automatisch in das Twitter-Konto eines Anwenders kopieren,
um zum Beispiel andere Anwender über den aktuellen Status eines Vorgangs zu informieren.

Spiceworks nutzt seine veröffentlichte API nun für die Einbindung erster Management-Plug-ins von
externer Seite. So erlaubt das Add-on Microsoft License Organizer das Tracking und die grafische
Darstellung des Microsoft-Lizenzstatus. Das Liveoffice Mail Archive Widget ermöglicht es, bis zu
fünf E-Mail-Accounts aus Spiceworks heraus zu archivieren – eine nette Werbemaßnahme. Intels
Plug-in zeigt dem Administrator bei der Inventarisierung an, welche Rechner Vpro-fähig sind.

Ein grafisch ansprechendes Endanwender-Interface für den Helpdesk lässt sich mit Version 4.0
laut Hallberg schnell und einfach erstellen. Ebenfalls möglich sei inzwischen die Einrichtung einer
Knowledge-Base für gelöste Probleme und Workarounds sowie der Kauf von Security-Produkten aus einem
Einkaufsportal heraus. Das Administrations-Interface zeigt Produktbewertungen durch die
Spiceworks-Community ebenso an wie "Pepper Levels", also das Rating der Kompetenz eines Anwenders,
der zum Beispiel per Chat Ratschläge erteilt oder Artikel postet. Die ab Werk bereitgestellten
Reports hat die Anwender-Community inzwischen laut Spiceworks-Marketier Hallberg um über 200
weitere ergänzt.

Hallberg betonte gegenüber LANline, dass inzwischen über 700.000 Systemverwalter die
Gratis-IT-Management- und Social-Networking-Lösung für Administratoren einsetzen. Die lokale
Installation sei sehr schnell vorgenommen. Von Herstellerseite erfolgt ab dann das Streaming der
Community-Infokanäle sowie die Einspeisung der Werbebanner in das Admin-Interface. Die Lösung zielt
auf den KMU-Einsatz mit bis zu 500 verwalteten Endgeräten. Die Administratorenschnittstelle ist in
sechs Sprachen erhältlich, darunter auf Deutsch, für das Endanwender-Helpdesk-Interface gibt es 18
landessprachliche Plug-ins. Dokumentationen wurden per Wiki in diverse Landessprachen
übersetzt.

Spiceworks IT Desktop 4.0 steht ab sofort unter www.spiceworks.com/signup/ zum kostenlosen
Download bereit. News über den Anbieter gibt es auf Twitter unter
twitter.com/spiceworks, in Facebook
ist das Unternehmen unter
www.facebook.com/pages/Spiceworks/15382903707
vertreten.

LANline/Dr. Wilhelm Greiner


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+