Acceed: Mactron-Produkte im Portfolio

Touch-Panel-PCs für die Industrie

28. März 2023, 12:00 Uhr | Anna Molder
© Acceed

Der deutsche Distributor Acceed hat sein Portfolio erweitert und die Produkte des Herstellers Mactron aufgenommen. Mactron aus Taiwan ist ein Anbieter von All-in-One-Touch-Systemen und Embedded-Plattformen für den industriellen Einsatz.

Die Entwicklungen sind auf die Marktsegmente Industrieautomation und Medizintechnik fokussiert. Die wesentlichen Produktlinien sind dabei PPC (Panel-PCs), BPC (Box-PCs), TDM (Touchscreen-Systeme) und MTP (Mobile Tablets). Zu den Produkten zählen die Panel-PCs der Serie WCP in den Größen 15,6 und 21,5 Zoll, die mit verschiedenen Intel-CPUs der 12. Generation (Alder Lake) und weiteren Ausstattungsoptionen erhältlich sind.

In der industriellen Automatisierung sind Touch-Panels oder Panel-PCs in erster Linie für die Maschinen- und Anlagensteuerung, für produktionsspezifische Konfigurationen und für die Fertigungsüberwachung im Einsatz. Touch-Panels überwachen die Interaktion zwischen Bediener und Maschine. Informationen sollen sich bei entsprechender Programmierung und Visualisierung schnell und einfach abrufen und intuitiv erfassen lassen. Der Wegfall einer Vielzahl von physischen Tasten und Schaltern senke Kosten und erhöhe Effizienz der Produktion. Verglichen mit Smartphones und Tablets im Konsumentenbereich müssen Touch-Panels für den industriellen Einsatz allerdings deutlich widerstandsfähiger sein, unter anderem gegenüber extremen Temperaturen, Feuchtigkeit und Vibrationen, Schmutz und mechanischer Beanspruchung.

Speziell für den industriellen Einsatz konzipiert sind die Touch-Panel-PCs der Serie WCP, die nun bei Acceed erhältlich sind. Die True-Flat PCAP-Touchscreens (projective capacitive touchscreen) im Format 16:9 sind in den Größen 15,6 Zoll und 21,5 Zoll verfügbar. Das PCAP-Design mache die Bildschirme robust und widerstandsfähig gegenüber grober Bedienung, Staub und Feuchtigkeit. Gleichzeitig bleibe das lüfterlose Aluminiumgehäuse mit knapp 50 mm schlank. Für eine schnelle Erreichbarkeit liegen die Anschlüsse ebenso wie die Ein- und Ausgänge hinter einer magnetischen Abdeckung auf der Rückseite, so die weiteren Angaben.

Als Betriebssysteme finden Windows und Linux Unterstützung. Die Ausstattung mit Schnittstellen sei mit vielen Optionen konfigurierbar. Das Gehäuse selbst steht in den Grundfarben schwarz oder weiß zur Auswahl.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acceed GmbH

Weitere Artikel zu Netzwerk-Management

Weitere Artikel zu Blue Coat Systems

Weitere Artikel zu PC-Feuerwehr

Weitere Artikel zu Net at Work

Matchmaker+