Lotusphere in Orlando: Avaya und IBM bieten integrierte Unified-Communications-Lösung

Unified Communications für Lotus-Software

26. Januar 2009, 23:58 Uhr |

Anwender können künftig direkt über ihre Lotus-Anwendungen Unified-Communications-Applikationen von Avaya nutzen. Dies gab Avaya auf der diesjährigen Lotusphere in Orlando/Florida bekannt. Die zahlreichen neuen Möglichkeiten bieten laut Hersteller einen einfacheren Zugang zu verschiedenen Kommunikationskanälen. Dies steigere die Produktivität der Mitarbeiter und verringere den Verwaltungsaufwand durch die Integration der beiden Systeme sowie die damit verbundenen Kosten.

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Durch die die Einbindung der Unified-Communications-Lösungen von Avaya in die
Lotus-Sametime-Software von IBM sollen Anwender demnach künftig direkt von ihrem Desktop aus auf
Anruf- und Konferenzfunktionen zugreifen können. Über die neue integrierte Presence-Funktionen soll
ein Nutzer beispielsweise sehen können, ob ein Kollege für eine Telefongespräch zur Verfügung
steht, und ihn mit einem Mausklick entweder direkt anrufen, eine Instant-Messaging-Konversation per
Telefon weiterführen oder ihn in eine laufende Konferenz einwählen können.

Zudem soll die Integration von Avaya Meeting Exchange Anwendern von
Lotus-Sametime-Web-Konferenzen zusätzliche Management-Funktionen für Audio- und Web-Konferenzen
bieten. So können Nutzer von Lotus Notes oder Sametime über die "Click to Conference"-Funktion
andere Gesprächsteilnehmer einbinden. Darüber hinaus können sie künftig auch sehen, wer sich in den
Call eingewählt hat und wer gerade spricht, und sie können bestimmte Verbindungen stummschalten
oder trennen. Die integrierte Lösung bietet laut Avaya Einsparpotenziale vor allem für Unternehmen,
die bislang Telefon- oder Web-Konferenzen über externe Dienstleister gebucht haben.

Mit Avaya Modular Messaging sollen Lotus-Notes-Anwender außerdem Sprachnachrichten direkt mit
ihrem E-Mail-Postfach, Kalender und der "Aufgaben"-Funktion synchronisieren können. Der Zugriff
erfolgt über Telefon, Multimedia-PC oder über eine beliebige Internetverbindung. Die automatisierte
Umwandlung von Text in Sprache ermöglicht es, E-Mails über das Telefon oder andere mobile Endgeräte
abzufragen. Gleichzeitig können Nutzer mit einer angehängten Sprachnachricht auf E-Mails antworten.
Per Sprachsteuerung können sie außerdem Meetings planen oder sich vom System eine E-Mail vorlesen
lassen. Weitere Informationen finden sich unter
www.avaya.de.

LANline/pf


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