Huawei veröffentlicht Prototyp mit 50G-Passive-Optical-LAN

Vorbereitet für Wi-Fi 7

28. März 2023, 12:30 Uhr | Anna Molder
© Huawei

Huawei stellte seinen 50-GBit/s-POL-Prototypen (Passive-Optical-LAN) zum Aufbau von Next-Generation-Campus-Netzwerken für den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 7 vor. Die Fiber-to-the-Office-Lösung (FTTO) eröffne Unternehmen, Schulen und Gesundheitsdienstleistern weltweit die Möglichkeit, grüne, benutzerfreundliche und intelligente Campus-Netzwerke aufzubauen.

Durch die zunehmende Nutzung von Cloud Computing, Big Data und IoT-Techniken sowie den Einsatz von Ultra-HD und AR/VR-Anwendungen (Augmented Reality/Virtual Reality) die Anforderungen an Netzwerke und deren Datenübertragungsrate, Latenz und Zuverlässigkeit. Der Prototyp soll eine effiziente Lösung dank passiv-optischem LAN (POL) bieten. Er nutze dazu symmetrisch im optischen 50-GBit/s-Netzwerk agierende Optical Network Terminals (ONT) und Optical Network Units (ONU).

Das kombinierte optische Modul unterstütze Netzwerke mit 10 GBit/s und 50 GBit/s. Nutzende sollen so Netzwerke auf Abruf erstellen und reibungslos auf 50-GBit/s-PON-Netzwerke aufrüsten können, um Investitionen in die ursprüngliche Netzwerkkonstruktion zu schützen.

Das 50G-Netzwerk unterstützt dank innovativer Algorithmen die Datenübertragung über 40 km hinweg und spart Kosten, da sich existierende Optical Distribution Networks (ODNs) ohne Austausch weiternutzen lassen können, so Huawei.

Der Prototyp für die Optical Network Unit (ONU) unterstütze 10-Gigabit-Ethernet- und 25-Gigabit-Ethernet-Benutzeroberflächen. So soll in Zukunft beim Wechsel von Wi-Fi 6 zu Wi-Fi 7 keine Veränderung des ONU nötig sein.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Huawei Technologies

Weitere Artikel zu WLAN

Weitere Artikel zu Netzwerk-Management

Weitere Artikel zu K&P Computer

Weitere Artikel zu Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Mailstore

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+