Dynatrace präsentiert Grail für Log-Analysen und -Management

Zugriff auf datengestützte Erkenntnisse im exakten Kontext

6. Oktober 2022, 8:30 Uhr | Anna Molder
© Dynatrace

Dynatrace hat den Launch von Grail bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um eine neue Kerntechnik innerhalb der hauseigenen Software Intelligence Platform. Durch Grail sollen sich Observability-, Sicherheits- und Businessdaten aus Cloud-nativen sowie Multi-Cloud-Umgebungen miteinander vereinen lassen. Dabei lasse sich der Kontext beibehalten.

Multi-Cloud- und Cloud-Native-Architekturen bilden das Rückgrat der modernen digitalen Transformation. Doch sie erzeugen auch eine explosionsartige Zunahme von Daten. Diese Daten sind siloartig und spiegeln die verschiedenen Teile des Cloud-Ökosystems wider, aus denen sie stammen. Um aus diesen Daten mit herkömmlichen Lösungen einen Mehrwert zu generieren, müssen ITOps-, DevOps-, SRE- und Sicherheitsteams die Daten so strukturieren, dass sie die Fragen widerspiegeln, die zukünftig anfallen. Dafür sind sie auf zeitaufwändige manuelle Verfahren angewiesen, einschließlich der Indizierung und Rehydrierung von Daten. Dazu zählen außerdem das Management von Multi-Data-Repositories, die nicht schnell genug auf sich rasant ändernde Anwendungs- und Cloud-Umgebungen oder sich entwickelnde Sicherheitsbedrohungen reagieren können. Die Kosten und der Aufwand für die Aufrechterhaltung veralteter Verfahren und lückenhafter Toolsets sind größer als der wirtschaftliche Nutzen. Moderne Clouds erfordern einen neuen Ansatz.

Durch die Integration von Grail in seiner Plattform kann Dynatrace diese Anforderungen laut eigenem Bekunden erfüllen. Grail sei ein kausales Data Lakehouse mit einer Massively Parallel Processing (MPP) Analyse-Engine. Es nutze die Dynatrace-eigene Query Language (DQL) für kontextreiche Log-Analysen und arbeite mit anderen Kerntechniken der Dynatrace-Plattform verzahnt zusammen. Darunter befinden sich OneAgent-Dienste zur automatischen Erkennung, Aktivierung und Instrumentierung von Anwendungen, Micro-Services, Infrastrukturen und allen Abhängigkeiten in modernen Cloud-Umgebungen. Weitere Techniken sind Smartscape zur kontinuierlichen Aktualisierung der Full-Stack-Topologie, PurePath für verteiltes Tracing und Analyse auf Code-Ebene sowie die AI-Engine Davis, um Daten zu verarbeiten und präzise Antworten zu liefern, die nach geschäftlichen Auswirkungen priorisiert sind.

Grail für Log-Management und -Analysen soll voraussichtlich innerhalb der nächsten 30 Tage für Anwender von Dynatrace SaaS in AWS verfügbar sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mustermann GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Daten-Management

Weitere Artikel zu Pironet NDH AG

Matchmaker+