Bitdefender-Umfrage unter 2.700 Anwendern

93 Prozent sind schutzlos in Social Networks unterwegs

5. April 2011, 9:22 Uhr | LANline/wg

Trotz zahlreicher Warnungen vernachlässigt der Großteil der Benutzer von Social Networks wie Facebook, Twitter & Co. das Thema IT-Sicherheit. Zu diesem Fazit gelangt eine aktuelle Studie von Bitdefender. Der Security-Experte hat 2.700 Benutzer zum Umgang mit ihren Social-Media-Accounts befragt. Das Ergebnis: 93 Prozent setzen keine Sicherheitslösung ein, um sich in Social Networks vor Web-basierten Angriffen zu schützen.Die rund 2.700 Benutzer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren wurden laut Bitdefender auch über die Art der Beziehungen befragt, die sie mit Freunden auf Social Networks pflegen. Im Durchschnitt habe ein Umfrageteilnehmer 137 Kontakte, vorrangig Schul-, Studien- oder Arbeitskollegen bziehungsweise Ex-Kollegen (83 Prozent), gefolgt von Personen, die in der gleichen Branche arbeiten, aber auch Kontakte, die der Nutzer persönlich gar nicht kennt.

Bezüglich der Verbreitung von Sicherheitsrisiken in sozialen Netzwerken herrsche bei den meisten Benutzern Unwissenheit oder Unaufmerksamkeit, moniert Bitdefender. Weniger als die Hälfte der Befragten (43 Prozent) habe angegeben, andere Freunde in der jeweiligen Online-Community zu warnen, falls sie verdächtige Posts oder Newsfeeds entdecken. 68 Prozent hätten erklärt, ihnen sei nicht bewusst, dass verdächtige Links ein Sicherheitsrisiko darstellen, geschweige denn, dass sie mit der Weiterleitung dieser Links an ihre Kontakte Gefahren weiterverbreiten.

Weitere Informationen zur Umfrage gibt es unter www.malwarecity.de und unter www.bitdefender.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+