Bosch Sicherheitssysteme: Netzwerkkamera "Dinion IP Starlight 8000 MP" für die Videoüberwachung bei Tag und Nacht

Bosch: 24/7-Sicherheitskamera mit Fünf-Megapixel-Auflösung

1. Juli 2014, 6:34 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Mit der neuen Fünf-Megapixel-Kamera "Dinion IP Starlight 8000 MP" setzt Bosch nach eigenem Bekunden neue Maßstäbe in der Videoüberwachung - unabhängig von der Tageszeit, der Bewegung von Objekten und den Lichtverhältnissen. Durch ihre umfassende technische Ausstattung sei die neue Kamera besonders gut geeignet, um kritische Infrastrukturen, Parkplätze, Innenstädte und andere Bereiche zu überwachen, bei denen besonders schwierige Lichtverhältnisse herrschen.

Die Dinion IP Starlight 8000 MP liefere hervorragende Videobilder mit fünf Megapixeln Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde und dies auch bei der Erfassung von sich bewegenden Objekten bei extrem schwachen Lichtverhältnissen. Modernste Sensortechnik und innovative Lösungen zur Rauschunterdrückung resultierten in einer Lichtempfindlichkeit von 0,0121 Lux bei fünf Megapixeln in Farbe und 0,00825 Lux bei einer Auflösung von 1080p, so der Hersteller.

Mehr zum Thema:

Flexible Zutrittskontrolle für den Mittelstand

IP-Kamera liefert Farbilder bei Nacht

IP-Videoüberwachung mit 4K-Ultra-HD-Auflösung

IP-Wärmebildkamera für Tag- und Nachtbetrieb

360-Grad-Panoramakamera mit 5-Megapixel-Sensor

Überwachungskameras mit intelligenter Zoomfunktion

LANline Marktübersicht „Netzwerkkameras“

Dadurch liefere die Kamera Bilder in Farbe, wo andere Kameras nur noch Schwarz-Weiß-Bilder wiedergeben, und Schwarz-Weiß-Bilder, wo andere Kameras gar kein Bild mehr anzeigen können. Schwierige Lichtverhältnisse, wie variierendes Front- und Gegenlicht, werden laut Hersteller durch „Intelligent Auto Exposure“ (IAE) von Bosch herausgefiltert. IAE bewirke, dass sich die Kamera dynamisch an wechselnde Lichtverhältnisse anpasst, um zu beobachtende Objekte automatisch mit den bestmöglichen Einstellungen zu erfassen.

Die Dinion IP Starlight 8000 MP sei zudem mit der intelligenten Videoanalyse (IVA) von Bosch ausgestattet. IVA sorge dafür, dass die Kamera bei vorab definierten Szenarien das Sicherheitspersonal selbstständig alarmiert und Objekte von Interesse automatisch verfolgt. Es sollen sich bis zu acht von 15 vorkonfigurierten Alarmregeln parallel auswählen und kombinieren lassen.

Alle Daten, die IVA erkennen und auswerten kann (beispielsweise Objektgröße, Geschwindigkeit, Richtung, Farbe, Personenanzahl etc.), würden in Metadaten erfasst und parallel zum Videobild aufgezeichnet. Ferner würden beispielsweise Personen gezählt oder Informationen über die Personendichte an bestimmten Stellen ausgewertet.

Bei einer eingeschränkten Bandbreite ist die Liveübertragung von HD-Videobildern auf mobile Geräte meist sehr schwierig, so der Hersteller. Mit Dynamic „Transcoding“ von Bosch werde der Videostream so weit optimiert, dass der Beobachter stets eine Liveszene beobachten kann. Dies erfolge nahezu unabhängig von der verfügbaren Bandbreite und liefere sogar Detailbilder bis Full HD mit 1080p.

Die neue IP-Kamera verwendet laut Hersteller die intelligente Dynamische Rauschunterdrückung (IDNR). Diese führe zu einer bis zu 50 Prozent reduzierten Datenrate und damit zu verringerten Anforderungen an Netzwerk, Rechnerhardware und Speichervolumen, ohne jedoch Kompromisse bei der Bildqualität zu machen. Die lokale Speicherung in der Kamera trage zusätzlich zur besseren und sicheren Nutzung des Netzwerkes bei.

Bosch IP-Standard- und HD-Kameras, Encoder und Analysesysteme sind nach Aussagen des Herstellers mit einer großen Auswahl an Sicherheitssoftware- und Aufzeichnungslösungen von Bosch und anderen Herstellern kompatibel. Diese Kompatibilität werde durch die ONVIF-Konformität (Open Network Video Interface Forum) und das „Integration Partner Program“ (IPP) von Bosch unterstützt.

Die Dinion IP Starlight 8000 MP ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.boschsecurity.de.

Die Dinion IP Starlight 8000 MP von Bosch liefert Bilder in Farbe, wo andere Kameras nur noch Schwarz-Weiß-Bilder wiedergeben, und Schwarz-Weiß-Bilder, wo andere Kameras gar kein Bild mehr anzeigen können.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Delta-R GmbH

Weitere Artikel zu BalaBit IT Security Ltd.

Weitere Artikel zu Prianto GmbH

Weitere Artikel zu Ardour Consulting

Matchmaker+