SASE-Testreihe, Teil 4: Cisco

Cloud-Security mit SD-WAN-Integration

9. November 2021, 7:00 Uhr | Christoph Lange/wg
Cisco hat die SD-WAN-Lösung Meraki MX, hier das Modell MX68CW, mit der SASE-Plattform Umbrella integriert.
© Cisco

Ciscos SASE-Lösung (Secure Access Service Edge) Umbrella stellt über ein globales Netzwerk Cloud-basierte Sicherheitsfunktionen bereit. Umbrella lässt sich mit den hauseigenen Meraki- und Viptela-SD-WAN-Systemen (Software-Defined WAN) kombinieren sowie mit WAN-Gateways anderer Hersteller nutzen. LANline hat Umbrella im Zusammenspiel mit Meraki MX getestet.

Der Markt für Cloud-basierte Security-Produkte weist ein starkes Wachstum auf, von dem auch der Netzwerkriese Cisco Systems profitieren möchte. Mit Umbrella bietet der Hersteller eine SASE-Lösung an, die das weltweite Cisco-Netzwerk mit mehr als 35 eigenen Rechenzentren nutzt. Hinzu kommen Partnerschaften mit über 1.000 ISPs, CDN-Anbietern (Content Delivery Network) und SaaS-Plattformbetreibern (Software as a Service), um die Umbrella-Sicherheitsfunktionen überall auf der Welt mit hoher Performance und geringer Latenz bereitzustellen.

Im Cisco-Portfolio finden sich mit Meraki und Viptela gleich zwei SD-WAN-Lösungen, die sich mit Umbrella integrieren lassen. Eine Anbindung von WAN-Gateways anderer Hersteller ist per IPSec-VPN möglich. Die Meraki-MX-Systeme eignen sich in der Regel für einen Großteil der Unternehmen. Mit Secure X bietet Cisco zudem ein kostenfreies übergreifendes Framework an, mit dem sich die Sicherheitslösungen des Herstellers über verschiedene APIs in ein zentrales Management-Dashboard integrieren lassen.

Einfache Inbetriebnahme des SD-WANs

Für den LANline-Test stellte Cisco zwei SD-WAN-Geräte vom Typ Meraki MX68CW bereit. Dieses Modell verfügt über zwei GbE-RJ45-WAN-Ports, einen integrierten 802.11ac-WLAN-Router und ein LTE-Modem für Mobilfunk-Failover. Für die LAN-Anbindung stehen zehn GbE-RJ45-Ports zur Verfügung, von denen zwei PoE+ unterstützen. Auf den LAN-Ports kann der Administrator VLANs einrichten und DHCP aktivieren. Vor dem Einschalten der Geräte gibt der Administrator im Kundenkonto der Meraki-Cloud seine Hardware-Bestellnummer ein. Die Geräteinformationen sind bereits in der Cloud hinterlegt und werden dadurch automatisch zur Management-Konsole des jeweiligen Accounts hinzugefügt. Die Verwaltung der Systeme erfolgt ebenfalls über die Meraki-Cloud. Die Grundkonfiguration der SD-WAN-Boxen lässt sich vorab im Cloud-Dashboard durchführen.

Wir legten für jedes MX-System ein eigenes IP-Netz an, um zwei Standorte abzubilden. Damit die beiden Meraki-Geräte auf das Internet zugreifen konnten, verbanden wir jeweils einen WAN-Port mit einem LAN-Port des Linksys-Gateways unseres Testnetzes. Dieses wiederum war über seinen WAN-Port mit einem externen DSL-Modem verbunden, das die Internetverbindung bereitstellte. Nach den Vorarbeiten schalteten wir die zwei Meraki-Systeme ein. Zunächst war etwas Geduld erforderlich: Es dauerte rund 20 Minuten, bis die Geräte sich mit der aus der Cloud heruntergeladenen Systemsoftware aktualisiert hatten. Sobald das Update abgeschlossen war, konnten wir über das Meraki-Dashboard auf beide MX-Geräte zugreifen. Sie hatten die von uns vorab im Portal konfigurierten IP-Settings automatisch übernommen. Um die WLAN-Funktionen zu testen, erstellten wir auf einer MX-Box eine neue SSID und den zugehörigen WPA2-Schlüssel. Anschließend konnten wir uns mit einem Testnotebook über den Meraki-Access-Point per WLAN mit dem lokalen Testnetz verbinden.

Meraki und Umbrella verheiraten

Cisco hat die Meraki-SD-WAN-Systeme mit der Cloud-basierten Sicherheitsplattform Umbrella integriert, um eine übergreifende SASE-Lösung anzubieten. Einige der Sicherheitsfunktionen wie Firewall-Regelwerke, Intrusion Detection und Prevention oder Malware-Erkennung lassen sich direkt auf den MX-Geräten wie auch in der Umbrella-Cloud konfigurieren. Die MX-Geräte unterstützen Quality-of-Service-Funktionen wie Bandbreitenlimitierungen oder Priorisierungen des Datenverkehrs. Der Administrator kann für bestimmte Ziele wie Office 365 Internet-Breakouts definieren, damit dieser Datenverkehr nicht über die Umbrella-Cloud läuft, sondern direkt zum jeweiligen Cloud-Service-Provider übertragen wird.

Die Verbindung der Meraki-Systeme mit der Umbrella-Cloud erfolgt mittels einer Cloud-On-Ramp-Funktion, die die meisten Schritte automatisiert ausführt. Wir wählten Frankfurt als primäre Site und Paris als Failover-Standort. Nun führte
der On-Ramp-Mechanismus automatisch zahlreiche Konfigurationsschritte durch. Unter anderem wurde in der Umbrella-Cloud in Frankfurt und in Paris jeweils eine virtuelle Meraki-Appliance installiert und diese mit den zwei Standorten des LANline-Testnetzes verbunden. Ciscos Auto-VPN-Funktion richtet für alle verfügbaren WAN-Uplinks automatisch VPN-Tunnel ein. Dies vereinfacht das Setup von Meraki-Umbrella-Umgebungen deutlich.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Cloud-Security mit SD-WAN-Integration
  2. Umfangreiche Sicherheitsfunktionen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH Düsseldorf

Weitere Artikel zu Bedrohungsabwehr

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Weitere Artikel zu InFocus GmbH

Weitere Artikel zu Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu BTB Betriebswitschaftl.-und technische Beratungsges. mbH

Matchmaker+