It-sa 2014: Manageengine mit neuer Lösung Network Defender Plus sowie Upgrade von Password Manager Pro

DDoS- und Zero-Day-Angriffe in Echtzeit blockieren

7. Oktober 2014, 7:48 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Manageengine hat mit Network Defender Plus ein Werkzeug für das Aufspüren von Anomalien im Netzwerk vorgestellt. Außerdem kündigte das Unternehmen Erweiterungen der Lösung Passwort Manager Pro an, einer Software für die Verwaltung der Passwörter von IT-Nutzern mit privilegierten Zugriffsrechten.

Mehr zum Thema:

HP: Angriffe auf Applikationen per Cloud-Service abwehren

Juniper: Schneller auf Bedrohungen reagieren

Logrhythm: Mit Honeypots Angriffe echtzeitnah erkennen

Telekom: „Waschmaschine im Netz“ soll mobile Kommunikation schützen

Cisco: Durchgängige Bedrohungsabwehr

Network Defender Plus dient dem Echtzeitschutz von Unternehmensnetzwerken und Rechenzentren vor Angriffen. Die Software analysiert laut Herstellerangaben die Verkehrsströme von Routern und Switches, identifiziert unerwünschte oder gefährliche Daten und blockiert diese.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Firewalls und Intrusion-Detection-Systemen (IDS) beschränke sich Network Defender Plus nicht darauf, die Muster von Datenpaketen zu erfassen und ein Monitoring des Datenverkehrs am Netzwerkrand durchzuführen. Vielmehr untersuche die Lösung Datenströme, blockiere Einbruchsversuche und schalte Bedrohungen für die Netzwerksicherheit in Echtzeit aus. So schütze sie selbst vor komplexen Angriffen wie Zero-Day-Angriffen oder DDoS (Distributed Denial of Service).

Die Erweiterungen bei Password Manager Pro sollen Unternehmen helfen, die Vorgaben des IT-Sicherheitsstandards ISO/IEC 27001:2013 im Bereich Zugangskontrolle zu erfüllen. Selbst der Zugriff auf Ressourcen durch Nutzer mit Administratorrechten lasse sich dank der optimierten Funktionen leichter überwachen, verdächtige Aktivitäten könnten umgehend unterbunden werden.

Password Manager Pro ermöglicht laut Manageengine die Einrichtung einer zentralen und zuverlässigen Zugriffssteuerung auf der Basis eines umfassenden Privileged-Account-Managements. Außerdem verfüge Password Manager Pro über eine neue Session-Shadowing-Funktion. Mit ihr könne ein IT-Administrator mehrere privilegierte Sessions in unternehmenskritischen IT-Umgebungen parallel überwachen und verdächtige Aktivitäten von Nutzern umgehend stoppen.

Network Defender Plus ist ab sofort verfügbar. Der Preis beträgt 199 Dollar pro Interface. Wie Network Defender Plus arbeitet, zeigt eine Demo auf demo.networkdefenderplus.com. Die Lösung steht zum Download bereit unter www.manageengine.com/network-security-management/download.html.

Auch Password Manager Pro Version 7103 ist ab sofort verfügbar. Neben einer voll funktionsfähigen 30-Tage-Testversion bietet Manageengine eine Free Edition, eine Standard Edition und eine Premium Edition der Lösung an. Die Standard Edition für bis zu zwei Administratoren kostet ab 495 Dollar pro Jahr, die Premium Edition für bis zu fünf Administratoren ab 1.195 Dollar pro Jahr.

Manageengine ist auf der Nürnberger IT-Sicherheitsfachmesse It-sa in Halle 12 am Stand 455 vertreten. Micronova ist der exklusive Vertriebspartner für die Manageengine-Lösungen in Deutschland. Weitere Informationen finden sich unter www.manageengine.de und www.micronova.de.

Manageengines Network Defender Plus dient dem Aufspüren von Anomalien im Netzwerk. Bild: Manageengine
LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+