Stonesoft: Update für AET-(Advanced-Evasion-Techniques-)Testsoftware Evader

Freeware-Tool identifiziert Schwachstellen im Netzwerk

1. März 2013, 8:54 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Mit dem aktuellen Release 2.01 veröffentlicht der finnische Anbieter von Netzwerksicherheitslösung Stonesoft eine neue Version seiner Testsoftware Evader für Advanced Evasion Techniques. Unternehmen sollen mit dem Tool ihren Schutz vor mit AET getarnten Angriffen testen können. Mit der neuen Version bietet die Lösung laut Stonesoft eine höhere Benutzerfreundlichkeit.

Mehr zum Thema:

Angriff ist die beste Verteidigung

Stonesoft-Firewall überzeugt im Firewall-Test der NSS Labs

Bessere Kontrolle netzwerkbasierter Richtlinien

Security-Plattform bietet Schutz gegen moderne Angriffsformen

Cyber-Kriminelle setzen AET bei Netzwerkattacken ein, indem sie mehrere bekannte Evasion-Methoden zu einer zuvor unbekannten Technik kombinieren. Dies ermögliche dem Angreifer, Exploits und Schadcode unbemerkt in fremde Netzwerke einzuschleusen. Die Testsoftware verfügt über mehrere AET-Kombinationen, die Angreifer zur Tarnung bekannter HTTP- und MS-RPC-Exploits verwenden. Unternehmen können die Exploits manuell oder automatisch ausführen und über die getesteten Sicherheitsanwendungen an ein Zielhost übertragen.

Auf diese Weise liefert die Testlösung Informationen darüber, inwieweit die jeweils verwendeten Next-Generation-Firewalls (NGFW), Intrusion-Prevention-Systeme (IPS) und Unified-Threat-Management-Lösungen (UTM) Schutz vor mit AETs getarnten Angriffen bieten. Die Finnen stellen die neue Version 2.01 aktuell auf der diesjährigen RSA Conference in San Francisco vor. Im Rahmen der Produktdemonstration testen die Sicherheitsexperten verschieden Security-Lösungen auf den Schutz vor AET.

Anwender können die Software kostenlos herunterladen. Weitere Informationen finden sich unter evader.stonesoft.com.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Carbonite

Matchmaker+