Bitdefender bietet kostenloses Sicherheits-Tool zum Schutz vor Conficker, Stuxnet & Co.

Freeware zur Bekämpfung von Autorun-Trojanern

28. April 2011, 7:36 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Um Anwender vor sich selbst startender Malware zu schützen, bietet der Sicherheitsexperte Bitdefender ab sofort den "USB Immunizer" kostenlos zum Download an. Autorun-Trojaner, so der Hersteller, gehören seit Jahren zu den hartnäckigsten und erfolgreichsten Malware-Bedrohungen weltweit.

In den monatlichen Bitdefender-E-Threat-Reports seien Schädlinge wie Conficker, Autorun.VHD oder Trojan.AutorunINF seit langem Stammgäste. Aktuell reihe sich der bekannte Wurm Stuxnet in die Liste der Bedrohungen ein, die eine Schwachstelle in der Autorun-Funktion von Windows ausnutzen.

Autorun-Trojaner, so der Hersteller, verbreiten sich vor allem über Wechseldatenträger wie USB-Sticks, Speicherkarten oder externe Festplattenlaufwerke. Der Bitdefender USB Immunizer schotte USB-Geräte, SD-Cards oder sonstige tragbare Datenträger vor den Autorun-Schädlingen ab. Das Tool verhindere, dass sich der jeweilige Wurm oder Trojaner auf dem PC des Opfers einnistet.

Genauer betrachtet, so der Hersteller, verhindert der Immunizer die Erstellung einer autorun.inf-Datei, die dem jeweiligen E-Threat erst eine Infektion ermöglicht. Zudem könnten Nutzer von Bitdefender USB Immunizer die Autorun-Funktion vor dem Einsetzen eines Wechseldatenträgers an- beziehungsweise ausschalten. Schon das Ausschalten dieser Windows-Funktion könne eine Infektion mit einem Trojaner oder Wurm verhindern.

Weitere Informationen und Download des Bitdefender USB Immunizers finden sich direkt unter labs.bitdefender.com/?page_id=108oder unter www.bitdefender.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Belinea

Weitere Artikel zu Airtight Networks

Weitere Artikel zu TANDBERG DATA GmbH

Matchmaker+