NIFIS gibt eine Prognose für die sicherheitsrelevantesten Trends 2013

Hacker-Angriffe stellen IT-Gefahr für deutsche Wirtschaft dar

16. Januar 2013, 7:59 Uhr | LANline/sis

Der Schutz vor Hacker-Angriffen stellt für die deutsche Wirtschaft auch im neuen Jahr 2013 die größte Herausforderung dar. Dies hat eine aktuelle Studie der NIFIS (Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit) zutage gefördert. Demnach halten 71 Prozent der Unternehmen Hacker-Angriffe für das wichtigste IT-Sicherheitsthema im Jahr 2013.

Mehr zum Thema:

E-Mail-Security-Trends 2012 und 2013

Security-Report: Schadcode nutzt Sorglosigkeit von Nutzern aus

RSA: Sicherheitsstrategien an aktuelle Bedrohungen anpassen

An zweiter Stelle stehen Social Networks, die 61 Prozent der Firmen als sicherheitsrelevante Trends einstufen (Mehrfachnennungen waren möglich). Vor allem die Aufstellung und Durchsetzung von betrieblichen Verhaltensregeln für soziale Netzwerke bereiten den Unternehmen Sorgen. Den dritten Platz auf der Liste der wichtigsten IT-Sicherheitsthemen 2013 teilen sich Software as a Service (SaaS) und Cloud Computing (58 Prozent). Datenschutz steht laut der NIFIS-Studie (die den Namen „IT-Sicherheit und Datenschutz“ trägt) an vierter Stelle (55 Prozent).

Als weitere Themen auf der IT-Sicherheitsagenda 2013 identifizierten die Experten die Datensicherung und Datenarchivierung (41 Prozent), die Abschottung vor den Gefahren mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets, die Aufstellung und Einhaltung von Compliance-Regeln (16 Prozent) sowie den Schutz vor den eigenen Mitarbeitern etwa gegen Datendiebstahl (9 Prozent).

Weitere Informationen finden sich unter www.nifis.de/home.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cloakware

Matchmaker+