Axis Q1941-E: Neue Wärmebildkamera eignet sich für den Außenbereich und reduziert Fehlalarme bei Vibrationen

IP-Thermalkamera mit elektronischer Bildstabilisierung

23. November 2015, 8:55 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Axis Communications präsentiert einen Neuzugang zu seiner Q-Serie feststehender IP-Wärmebildkameras: die Q1941-E Thermal-Netzwerkkamera. Es handelt sich nach Bekunden des Herstellers um die erste Wärmebildkamera, die sowohl elektronische Bildstabilisierung (EIS) zur Reduzierung negativer Effekte durch Vibrationen als auch Axis Zipstream enthält, das die Anforderungen an Bandbreite und Speicherplatz reduziert.

Die erschwingliche IP-Kamera im Bullet-Format biete hervorragende Wärmebilder mit hohem Kontrast und diene der Überwachung rund um die Uhr unter schwierigen Bedingungen. Die sofort einsatzbereite, für den Außenbereich geeignete Axis Q1941-E lasse sich hervorragend für den Perimeterschutz von Gebäuden nutzen, wo die frühzeitige Erfassung jedes Eindringversuchs von entscheidender Bedeutung ist.

Die Axis Q1941-E bietet nach Herstellerangaben eine Wärmebildauflösung von 384 x 288 Pixel sowie einen außergewöhnlichen Bildkontrast für eine zuverlässige Erfassung und schnelle Verifizierung. Die Auswahl aus fünf verschiedenen Objektiven (7 mm, 13 mm, 19 mm, 35 mm und 60 mm), sorge für die jeweils bestmögliche Überwachungsleistung.

Durch die folgenden zusätzlichen Funktionen werde die Axis Q1941-E zum aktuellen Flaggschiff der Axis Q19-Serie:

– Die Kamera lasse sich problemlos in andere bestehende IP-Sicherheitsanlagen sowie Anwendungen von Fremdanbietern integrieren.

– Elektronische Bildstabilisierung (EIS) ermögliche eine ruckelfreie Liveansicht, wenn die Kamera an instabilen Orten montiert ist, an denen Vibrationen zu Problemen führen können. Insbesondere bei dem Einsatz von Videoanalyse führe die Bildstabilisierung zu einer deutlichen Steigerung der Alarmierungstreue.

– Die Axis-Zipstream-Technologie filtert nach Aussage des Herstellers Bereiche ohne Bewegung heraus. Die Kamera sei nur auf die beweglichen Teile des Bildes fokussiert. Dies führe zu einer wesentlichen Reduzierung von Bandbreiten- und Speicherbedarf und habe auch einen positiven Effekt auf Server-basierte Videoanalysefunktionen.

Die Axis Q1941-E Wärmebild-Netzwerkkamera wird im 4. Quartal 2015 über die Vertriebskanäle von Axis erhältlich sein. Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com.

Mehr zum Thema:

Die Axis Q1941-E bietet eine Wärmebildauflösung von 384 x 288 Pixel sowie einen außergewöhnlichen Bildkontrast für eine zuverlässige Erfassung und schnelle Verifizierung.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DYNAMIC Systems GmbH

Weitere Artikel zu BalaBit IT Security Ltd.

Weitere Artikel zu Ardour Consulting

Weitere Artikel zu Sea Micro

Matchmaker+