Neue Versionen von "Mobile Security" und "Tablet Security" schützen vor Schadsoftware und Diebstahl

Kaspersky: Rundumschutz für Android-Smartphones und -Tablets

7. März 2013, 9:56 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Kaspersky Lab veröffentlicht die aktualisierten Versionen seiner Sicherheitslösungen "Kaspersky Mobile Security" und "Kaspersky Tablet Security". Mit diesen sollen Anwender ihre Android-Geräte, seien es Smartphones oder Tablet-PCs, effektiv gegen Bedrohungen wie Phishing, Schadsoftware, Diebstahl und Geräteverlust absichern können. Zudem bietet das Security-Unternehmen mit beiden Lösungen einen kostenfreien Basisschutz.

Mehr zum Thema:

Sicherheits-App schießt ein Foto des Smartphone-Diebs

Erlanger Doktoranden knacken die Verschlüsselung von Android

Stonesoft: Zehn Tipps zur sicheren Nutzung mobiler Geräte

Knapp 99 Prozent aller mobilen Schädlinge attackieren Android

Die kostenfreien Versionen der Sicherheitsprogramme bieten einen IT-Basisschutz inklusive einer Alarmfunktion, die das mobile Gerät vor Diebstahl schützen soll. Wollen Anwender alle Funktionen der Software nutzen, können sie die Applikation direkt über ihr Gerät zur Vollversion aufrüsten.

Die Sicherheitslösung für Smartphones aktiviert mit dem Antidiebstahl-Modul ein laut Anbieter deutlich hörbares Signal, um vermisste Geräte lokalisieren zu können. Findet der Anwender sein Telefon trotz des Geräusches nicht, ermöglicht es die Software, das Smartphone zu sperren, sensible Daten zu löschen oder mit der gegebenenfalls vorhandenen Frontkamera ein Erkennungsfoto eines möglichen Langfingers zu schießen. Zudem kann die Sicherheitsapplikation den Standort über GPS, GMS oder nahe gelegene WLAN-Netze orten. Außerdem bietet der Anbieter ein neues Portal für die Verwaltung des Diebstahlschutzes, über das Anwender aus der Ferne Zugriff auf alle Antidiebstahl-Funktionen ihres Smartphones haben. Einzelne Funktionen lassen sich auch über eine SMS aktivieren.

Ferner überprüft die Software Textnachrichten auf Phishing- und andere schädliche Links. Indem die Lösung das „Kaspersky Security Network“ (KSN) nutzt, schütze es das Gerät zuverlässig vor Cyber-Gefahren. Der Nutzer kann entscheiden, ob ein Viren-Scan auf Anforderung erfolgt oder ob das Programm alle Dateien und Objekte automatisch überprüft.

Smartphone-Besitzer können bestimmte eingehende und ausgehende Anrufe oder Textnachrichten ebenso wie ihre Kontakte vor unbefugtem Zugriff schützen. Dies lässt sich automatisch oder bei Bedarf aus der Ferne einstellen. Laut Kaspersky ist die Funktion beispielsweise nützlich, wenn Anwender ihr Telefon kurzzeitig einem Freund oder Kollegen leihen. Des Weiteren kann das Programm bestimmte Telefonnummern in eigene White- und Blacklists aufnehmen, dadurch sollen sich eingehende Anrufe und SMS – auch von unterdrückten Nummern – individuell blockieren oder gänzlich abschalten lassen.

Auch die Security-Software für Tablet-PCs erkennt mit proaktiven und Cloud-basierten Sicherheitskomponenten neue und potenzielle Gefahren in Echtzeit. Je nach Wunsch des Besitzers erfolgt der Viren-Scan des Geräts automatisch, wobei er sich auch nach einem festen Zeitplan steuern beziehungsweise bei Bedarf aktivieren lässt. Zudem schützt die Applikation ebenso vor Phishing Links und Links auf gefährliche Web-Seiten, die Cyber-Kriminelle oft verwenden, um Geräte zu infizieren oder um an persönliche Informationen und Bankdaten zu kommen.

Zudem bietet auch die Sicherheitslösung für Tablets einen Diebstahlschutz mit Remote-Web-Management. Dadurch können Anwender die Geräte genau wie ihre Smartphones über eine Alarmfunktion suchen oder über GPS orten. Das Programm ermöglicht es auch, den Tablet-PC aus der Ferne zu sperren und darauf befindliche sensible Daten zu löschen.

Die beiden Sicherheitsprogramme sind ab Mitte März 2013 im Online-Shop von Kaspersky Lab verfügbar. Die Premiumversion der Smartphone-Lösung kostet 10,95 Euro pro Jahr und die Premiumvariante für Tablets erhalten Anwender für 14,95 Euro. Älterer Versionen der jeweiligen Produkte lassen sich kostenfrei upgraden.

Weitere Informationen gibt es unter www.kaspersky.com/de/kaspersky-mobile-security.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+