ForgeRock führt Autonomous Access ein

KI-gesteuerter Schutz vor böswilligen Zugriffen

18. Mai 2022, 8:00 Uhr | Anna Molder
© ForgeRock

ForgeRock, Plattformanbieter für digitales Identitäts-Management, stellte Autonomous Access vor. Die Lösung nutzt künstliche Intelligenz (KI), um identitätsbasierte Cyberangriffe und Betrug zu verhindern. Sie überwache Login-Anfragen in Echtzeit, um böswillige Zugriffsversuche zu blockieren, füge zusätzliche Authentifizierungsschritte für ungewöhnliches Nutzerverhalten hinzu und vereinfache den Zugang für bereits bekannte Benutzer.

Der Anbieter führte künstliche Intelligenz erstmals 2019 in seine Plattform ein, um die Bereitstellung von Identitäten zu automatisieren und sicherzustellen, dass Benutzer über die richtige Zugriffsebene innerhalb eines Unternehmens verfügen. Mit Autonomous Access ergänzt das Unternehmen nun seine Identitätsplattform, indem es KI in den gesamten Identitätslebenszyklus einbindet. Anwenderunternehmen sollen mit Autonomous Access Unterstützung dabei erhalten, Cyberangriffe zu verhindern und Betrugsversuche wie unberechtigte Zugriffe und Kontenübernahmen einzudämmen.

Mit Autonomous Access entfalle die kostspielige Bereitstellung und Integration unterschiedlicher Einzellösungen. Darüber hinaus seien IT-Administratoren in der Lage, eine beliebige Anzahl von personalisierten Nutzerzugängen mit einer einfachen No-Code-Drag-and-Drop-Oberfläche zu erstellen.

Für jeden Anmeldeversuch könne man dadurch flexibel maßgeschneiderte Zugriffswege auf Grundlage des jeweiligen Risikoniveaus entwerfen. Bekannte Benutzer mit einem niedrigen Risikowert können sich beispielsweise mit vereinfachten Optionen wie der passwortlosen Authentifizierung einloggen, erläutert ForgeRock. Bekannte Benutzer, die ein unregelmäßiges Verhalten zeigen, weil sie sich zum Beispiel an einem ungewöhnlichen Standort aufhalten oder ein unbekanntes Gerät verwenden, sollen zusätzliche Authentifizierungsschritte durchlaufen. Anmeldeversuche mit einem hohen Risikowert kann man entweder blockieren oder sie durchlaufen alternative Zugriffswege, um die Nutzer genauer zu durchleuchten, so die weiteren Angaben.

ForgeRock stellt Autonomous Access über seine Identity Cloud bereit. Die Lösung soll im Laufe des Montas zur Verfügung stehen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ForgeRock

Weitere Artikel zu Bedrohungsabwehr

Weitere Artikel zu System-Management

Weitere Artikel zu Draka Comteq Berlin GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Collax

Weitere Artikel zu Blueliv

Weitere Artikel zu Swissphone Telecommunications

Matchmaker+