Kaspersky erweitert Endpoint Security Cloud Pro

KMU-Sicherheitssoftware mit Enterprise-Funktionen

7. Juni 2023, 12:00 Uhr | Wilhelm Greiner
© Kaspersky

Kaspersky erweitert seine Endpoint-Security-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) um Funktionen, die man sonst eher in Lösungen für Großunternehmen findet: Endpoint Security Cloud Pro bietet nun Features für die Fehlerursachen-Analyse, Cloud-Service-Erkennung und -Blockierung sowie die Erkennung sensibler Daten, zudem integrierte Security-Schulungen für die IT-Administration. Die Cloud-Software sei einfach zu bedienen und vielfältig einsetzbar, so Kasperskys Versprechen. 

Endpoint Security Cloud Pro soll es KMUs ermöglichen, ihre Security über eine Konsole mit vielen automatisierten Einsatzszenarien zu verwalten, ohne dass Investitionen in Hardware oder eine komplizierte Implementierung notwendig wären. Neu sind laut Kaspersky-Angaben Fehlerursachen-Analysen und IoC-Scans (Indicator of Compromise, Anzeichen einer Kompromittierung), kombiniert mit einfachen Untersuchungs-Tools und automatischen Reaktionen auf entdeckte Risiken. Die Software spüre das Ausmaß einer Bedrohung und dessen Ursprung auf, sodass man die Folgen schnell abmildern könne.

Zur Vorbeugung von Datenschutzverletzungen dient ein Cloud-Discovery-Modul mit Blockierungsfunktion. Damit könne man das Unternehmen auf potenzielle Schatten-IT hin untersuchen und nicht zugelassene Cloud-Dienste oder ausgewählte Nutzer im Netzwerk einschränken.

Eine Data-Discovery-Funktion wiederum biete vorgefertigte Templates, um vertrauliche und sensible Informationen zu identifizieren, beispielsweise personenbezogene und Zahlungsdaten. Anwender können laut Kaspersky gemeinsam genutzte Daten über Teams, OneDrive und SharePoint Online mit der jeweiligen Zugriffsebene (öffentlich, unternehmensintern, privat) teilen und Fehler korrigieren, um die Datenintegrität zu wahren und Compliance-Ziele zu erfüllen.

Das integrierte Cybersecurity-Training für Administratoren schießlich ist laut dem ursprünglich aus Russland stammenden, international tätigen Anbieter ein interaktives Trainingsprogramm zum Aufbau solider Security- und First-Level-Incident-Response-Fähigkeiten (Reaktion auf Vorfälle durch den First-Level-Support) für IT-Experten. Das Training umfasse theoretische Inhalte, interaktive Aufgaben mit verschiedenen Simulationen und eine Zertifizierung.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kaspersky

Weitere Artikel zu Endpoint-Sicherheit

Weitere Artikel zu Security-Services

Weitere Artikel zu Dasient

Matchmaker+