Absolute Software beschafft gestohlene Computer mit Computrace-Technik und "Lojack for Laptops" wieder

Laptop-Langfinger einfach aufspüren

17. April 2013, 7:50 Uhr | LANline/sis

Mit seiner Computrace-Technik und der Lösung "Lojack for Laptops" kann Absolute Software nach eigener Aussage gestohlene Computer wiederbeschaffen. Dabei arbeiten die Investigations- und Recovery-Service-Teams des Unternehmens eng mit der Polizei zusammen. Insgesamt konnten die Experten in 28.000 Fällen eines Diebstahls das Gerät wiederbeschaffen. Drei davon waren äußerst spektakulär.

Mehr zum Thema:

Samsung-Galaxy-Geräte einfach verfolgen oder wiederfinden

Handyortung trotz leerem Akku: App speichert letztes Lebenszeichen

Vogel-Strauß-Taktik in deutschen IT-Abteilungen

Kaspersky: Rundumschutz für Android-Smartphones und -Tablets

Laut John Livingston, Chairman und CEO bei Absolute Software, basiert der Erfolg zum einen auf der Lösung selbst und zum anderen auf dem Team, das sich aus Experten für Forensik und ehemaligen Polizeibeamten zusammensetzt. Zudem gehören zum Netzwerk des Anbieters mehr als 6.755 Polizeistationen weltweit, um eine schnelle Ermittlung zu gewährleiten.

Insgesamt konnte Absolute Software in 28.000 Fällen bei der Wiederbeschaffung der Computer helfen. Beispielsweise entwendete ein Langfinder bei einem Wohnungseinbruch in Arizona einen firmeneigenen Laptop. Die Polizeibeamten konnten das Gerät jedoch durch die integrierte Computrace-Technik in einem anderen Apartment lokalisieren. Dort entdeckten die Ermittler im Anschluss neben dem Laptop zahlreiche weitere gestohlene Gegenstände im Wert von knapp 5.500 Euro. Unter dem Diebesgut fanden sich Schmuck, Münzsammlungen, persönliche Daten wie Sozialversicherungsnummern und elektronische Geräte.

In einem weiteren Fall verschwand in einem Büro in Bradford County, Pennsylvania, ein Laptop. Dem Team von Absolute Software gelang es mit ihrer Lösung, zwei Verdächtige zu identifizieren, die den gestohlenen Rechner nutzten, und alarmierte die Polizei. Die Besitzerin des Computers beteuerte ihre Unschuld, sie hatte das Gerät auf dem Parkplatz eines örtlichen Einkaufszentrums erworben. Der Verkäufer des Laptops war ein Hausmeister in dem Bürogebäude, der sich durch derartige Aktionen ein kleines Taschengeld dazuverdiente. Die Beamten konnten den Mann als Täter identifizieren und einschließen.

Als Drittes nennt der Anbieter einen Laptop, der ohne Wissen seines Besitzers um die halbe Welt reiste. Nach der Rückkehr von einem Wochenendausflug bemerkte ein Student der George Mason University, dass jemand seinen Laptop aus der Wohnung gestohlen hatte. Durch die installierte Lösung „Lojack for Laptops“ konnte Absolute Software den Aufenthaltsort des Geräts bestimmen: Es befand sich inzwischen am anderen Ende der Welt in der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator. Die Sicherheitsexperten sperrten den Computer aus der Ferne und informierten die lokalen Polizeibehörden. Diese entdeckten das Gerät anschließend in einer Privatwohnung. Der neue Nutzer hatte es bei einem Secondhand-Verkäufer erworben.

Weitere Informationen zu Absolute Softwares Lösung gibt es unter www3.absolute.com/de/lojackforlaptops.

Durch die Zusammenarbeit von Absolut Software der örtlichen Polizei lassen sich Diebe von Laptops nach dem aufspüren der Geräte einfach fassen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ebertlang Distribution GmbH

Weitere Artikel zu IC-Intracom

Matchmaker+