CA mit neuen Sicherheitsösungen für APIs, mobile Anwendungen und Cloud-Services

Mobile Security von der Entwicklung bis zum Zugriff

5. März 2014, 7:33 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Neue Lösungen von CA sollen die Entwicklung mobiler Anwendungen beschleunigen, die Applikations-Performance verbessern und durchgängige Sicherheit vom Client bis zum Backend gewährleisten. CA hat die Lösungen kürzlich auf der RSA Conference vorgestellt.

Mehr zum Thema:

RSA Conference 2014 von NSA-Debatte geprägt

Vasco: Sichere Authentifizierung direkt aus der mobilen App

Nok Nok Labs: Multifaktor-Authentifizierung 2.0

CA betont, mit den hauseigenen IAM-Lösungen (Identity- and Access-Management), die Benutzerzugriffe auf mobile und Cloud-Anwendungen sowie API-basierte Services verwalten, sei man als einziger Anbieter in der Lage, Daten und Anwendungen in einem modernen offenen Unternehmen zu schützen.

CAs Layer 7 API Portal dient der Erstellung einer Online-Schnittstelle für Entwickler, um ihnen Zugriff alle Ressourcen zu gewähren, die sie für eine schnelle Erkennung und Analyse von APIs sowie zur Erstellung einer Anwendung benötigen, um die Nutzung dieser APIs zu überwachen. Pro Entwicklerteam oder Business Unit stehe über das Portal ein eigener Satz Zugriffsrechte für die Veröffentlichung der APIs bereit.

Zu den Funktionen des API-Portals zählen laut CA-Angaben unter anderem die Erkennung, interaktive Dokumentation und Untersuchung von APIs, eine verbesserte und vereinfachte API-Gruppierung sowie die Integration in CAs Layer 7 Mobile Access Gateway für die einfache Ergänzung von Applikationen um Sicherheitsfunktionen.

Das Layer 7 Mobile Access Gateway soll die Anpassung interner Daten-, Anwendungs- und Sicherheitsinfrastrukturen für die mobile Nutzung vereinfachen. Die Lösung bietet laut CA eine zentralisierte Steuerung von Sicherheits- und Management-Richtlinien für Informationen, die per API bereitstehen sollen. Damit sei das erste API-Gateway verfügbar, das ein sofort einsatzfähiges SDK (Software Development Kit) für die schnelle Implementierung von Tokens und Single Sign-on in mobilen Anwendungen bietet.

Hinzu gesellt sich CA Mobile Application Management (CA MAM) mit CAs Smart Containerization zur dynamischen Steuerung der Zugriffsrichtlinien für mobile Anwendungen. Für detaillierte Zugriffsrichtlinien soll Funktionen wie Geo-Fencing, Time-Fencing und Network-Fencing sowie eine verbesserte Authentifizierung sorgen. Das aktuelle Release von CA Advanced Authentication ergänze das Portfolio um sichere Authentifizierungsnachweise und Tools für die Risikoevaluierung für mobile Umgebungen.

Weitere Informationen finden sich unter www.ca.com.

CA bietet ein umfassendes Portfolio für Mobile Security. Bild: CA

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+