K&P Computer: Neuer Service "KPC Secure" für Datenlöschung und Datenträgervernichtung gemäß DIN 66399

Mobiler Entsorgungs-Service für sichere Datenvernichtung vor Ort

8. Juli 2014, 10:21 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Unter dem Namen "KPC Secure" bietet das Systemhaus "K&P Computer" mit Stammsitz in Wiesbaden jetzt einen deutschlandweit mobilen Datenvernichtungs-Service. KPC Secure umfasst laut Anbieter die vollständige Löschung elektronischer Daten und die mechanische Zerstörung von Festplatten gemäß DIN 66399, Sicherheitsstufe 4. Besonders eignen sollen sich diese Löschverfahren für vertrauliche Daten mit hohem Schutzbedarf wie Personaldaten, medizinische Berichte oder Bilanzen.

Die Datenträgervernichtung nimmt K&P Computer nach eigenem Bekunden entweder in der Unternehmenszentrale in Wiesbaden vor, oder auch direkt beim Kunden vor Ort. Je nach Anforderung und Bedarf des Kunden setze K&P Computer die jeweils geeignete Methode ein: eine Softwarelösung zum Überschreiben und Löschen der Daten, Degausser für die Entmagnetisierung von Datenträgern oder Schredder für die mechanische Zerstörung.

Mehr zum Thema:

Aktenvernichter für digitale Unternehmensdaten

BDS: Kostenloser Datenlöscher für private Anwender, Firmen und Behörden

Home Office: Arbeitgeber übersehen Sicherheitsrisiken

Festplatten schreddern

Datenrettungs-Tool mit proaktiven Platten-Scans

Schnelle Datenrettung verschlüsselter Festplatten

In jedem Fall erhalte der Auftraggeber im Anschluss ein Zertifikat über die erfolgte Löschung oder Vernichtung – mit Angabe von Datum, Zeit und eindeutig identifizierbarer Seriennummer. Damit könnten Unternehmen die Einhaltung von Datenschutzstandards im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen und ihrer eigenen Qualitätsrichtlinien belegen.

Besonders komfortabel für Unternehmen mit einem größeren Bestand an zu vernichtenden Datenträgern sei der mobile Entsorgungs-Service vor Ort. Firmen könnten das mit leistungsstarkem Degaussing- und Schredder-Equipment ausgestattete Entsorgungsfahrzeug deutschlandweit anfordern.

Der mitgeführte „Festplatten-Crasher“ zerstört abhängig von Typ und Art bis zu 15 Festplatten oder 60 Magnetbänder pro Minute. Direkt vor Ort vernichten die speziell geschulten Mitarbeiter dann umgehend die Datenträger, auf Wunsch auch im Beisein des Kunden.

Sollen die Datenträger in Wiesbaden gelöscht oder vernichtet werden, stelle das Systemhaus seinen Kunden verschließbare Sicherheitsboxen zur Verfügung, in denen Festplatten, Laptops, PCs, Backup-Magnetbänder und optische Datenträger wie DVDs, CDs etc. transportiert werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.kpc.de/unternehmen/informationen_zum_unternehmen/news/detail/185/neu_kpc_secure_zertifizierte_datentraegervernichtung.html.

Der mitgeführte "Festplatten-Crasher" zerstört abhängig von Typ und Art bis zu 15 Festplatten oder 60 Magnetbänder pro Minute.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AMS Technologies AG

Weitere Artikel zu AVG

Matchmaker+